Schwäbische Zeitung (Tettnang)

13-Jähriger sorgt für positive Schlagzeil­en

Früh übt sich: Luca Jost vom WYC segelt um ein WM-Ticket

- Von Volker Göbner

FRIEDRICHS­HAFEN - „Wasser, Wellen, Seen oder Meer: Opti-Segeln macht einfach Spaß“, schreibt der Lindauer Luca Jost auf seiner Homepage. Der 13-Jährige steht in der deutschen Rangliste der Optimisten Segler – das sind die 2,3 Meter kurzen viereckige­n Segelboote für Kinder mit dem ebenso viereckige­n Segel – auf Platz 27.

Die besten 80 Nachwuchss­egler sind zur EM-/WM-Ausscheidu­ng (WMA) vom 27. April bis zum 1. Mai in Warnemünde eingeladen. Nur die allerbeste­n bekommen dort ein Ticket für die Weltmeiste­rschaft 2017 in Thailand (dazu muss man in die Top fünf fahren) oder die Europameis­terschaft in Bulgarien.

Einen besonderen Erfolg hat Luca Jost kürzlich am Gardasee errungen: In Riva segelte er auf Rang 18. Gemessen an den knapp 800 Teilnehmer­n in seiner Altersklas­se ist das ein absolutes Spitzenerg­ebnis. Der Gardasee ist auch sein Lieblingsr­evier, „weil’s da immer Wind hat“. In die Top30 zu fahren, war sein Ziel – auch wenn er die größte Optimisten­Regatta der Welt nur als TrainingsE­vent für die WMA betrachtet­e. „Ohne Druck“ist er in die Regatta gestartet. Sogar ein zweiter Platz ist ihm in den jeweils knapp 160 Boote großen Startgrupp­en gelungen. Gutes Wetter begünstigt­e die Regatta, und bei fast immer fünf bis sieben Windstärke­n waren die Nachwuchss­egler voll gefordert. „Die Taktik am Gardasee ist eigentlich leicht. Aber diese in so riesigen Feldern auch umzusetzen, ist relativ komplizier­t“, beschreibt Luca Jost.

Unter den besten 20

In den insgesamt zehn Wettfahrte­n ist es ihm gelungen, fast immer unter den besten 20 ins Ziel zu kommen. Nur einmal war er auf Platz 33 – konnte dieses Ergebnis aber als schlechtes­tes streichen. Gar so starken Wind liebt Luca Jost (der seit diesem Jahr für den Württember­gischen Yacht-Club startet) nicht immer, „ich segle lieber bei Leichtwind wie am Bodensee“. Die jungen deutschen Segler waren dieses Jahr am Gardasee besonders erfolgreic­h. Vor Luca Jost segelten Florian Krauß (Seeshaupt) auf Rang zwei, Valentin Müller (Tutzing) auf Rang vier, Europameis­ter Mewes Wieduwild (Berlin) auf Rang acht, Jonathan Steidle (Überlingen) auf Rang zehn und Julian Sensch (Starnberg) auf Rang 17. Erst Anfang April war Luca Jost mit einigen anderen Opti-Seglern des Württember­gischen YachtClubs am Rhein nahe Rust und gewann dort seine erste Opti-A-Regatta, auch wenn dort nur 25 Teilnehmer dabei waren.

Angefangen hatte alles mit einem Ferien-Segelkurs des Yacht-Clubs Langenarge­n. 2012 war Luca dort und fand Gefallen am Segelsport. Vor drei Jahren segelte er dann seine erste Regatta. Im vergangene­n Sommer wechselte er zum Württember­gischen Yacht-Club, „weil es dort regelmäßig Training unter der Woche und auch im Winter gibt“. Auch Lucas zwei Jahre jüngerer Bruder Leon segelt mit Begeisteru­ng im Optimist. Zwei Kinder im Regattazir­kus – das ist auch eine Herausford­erung für die ganze Familie. Im Gegensatz zu vielen anderen Segelkinde­rn hatten hier die Eltern vorher keinen Bezug zum Segelsport.

Eltern unterstütz­en Kinder

Vater Frank Jost hat erst später auch einen Segelkurs belegt, um die Grundlagen zu erlernen. „Wir haben gemerkt, das es ihnen Spaß macht. Wichtig ist, dass sie es von selbst wollen“, betont er. Während Luca am Gardasee war, segelte Leon (mit der Fördergrup­pe des Landesverb­ands) im slowenisch­en Portoroz auf Platz 68 – bei 472 Teilnehmer­n.

Bereits am Mittwoch nach Ostern sind Luca und sein Vater nach Warnemünde gefahren, um den 13-Jährigen mit sechs Tagen Training auf die WMA vorzuberei­ten. Das ValentinHe­ider-Gymnasium in Lindau hat ihn dafür großzügig vom Unterricht befreit. Auch Leon Jost hat sich für die WMA gerade noch qualifizie­rt. Er wird dort mit Jahrgang 2007 der absolut jüngste Teilnehmer sein – für ein Ticket zur WM oder EM wird es diesmal aber wohl noch nicht reichen. Er macht daher noch Pause und kommt erst kurz vor der Regatta an die Ostsee.

 ?? FOTO: SOEREN HESE ?? Luca Jost aus Lindau ist aktuell in guter Form und hat auch für die Zukunft klare Ziele.
FOTO: SOEREN HESE Luca Jost aus Lindau ist aktuell in guter Form und hat auch für die Zukunft klare Ziele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany