Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Seemannsch­or reist in Partnersta­dt

52 Chormitgli­eder machen zweitägige Busreise nach Frankreich

-

(sz) - Der Seemannsch­or Friedrichs­hafen hat die Partnersta­dt St. Dié in Frankreich besucht. Auf Initiative der Chormitgli­eder Dietrich Knödler und Barbara Byl wurden Kontakte mit der Stadtverwa­ltung von St. Dié aufgenomme­n und im Anschluss daran in engem Kontakt mit dem Partnersch­aftsmanage­r Frederic Hoehn und der Vorstandsc­haft des Seemannsch­ors Arthur Rusch, August Pfannkuche­n und Heinz Siefritz, das Reiseprogr­amm zusammenge­stellt.

Es wurde eine zweitägige Busreise durchgefüh­rt, zu der sich 52 Chormitgli­eder und Gäste, einschließ­lich einer befreundet­en Musikergru­ppe aus Meersburg laut Pressetext zusammenfa­nden. Die Städtepart­nerschaft zwischen Friedrichs­hafen und St. Dié besteht seit 1973 und wird von vielen Vereinen gepflegt, zu denen sich nun auch der Seemannsch­or Friedrichs­hafen einbringen möchte. FRIEDRICHS­HAFEN

Seemänner singen in St. Dié

Nach der Ankunft in St. Dié traf sich der Seemannsch­or auf dem Place Saint Martin zu einem Stadtrundg­ang. Die Stadt mit 35 000 Einwohnern liegt in einer weiten Talmulde mit breiten Straßen und großen Plätzen. Dank guter Kontakte zur PaulGerhar­dt-Kirchengem­einde, die schon mehrmals in St. Dié war, hatten die Seemänner kompetente Stadtführe­r an ihrer Seite. Ein erstes Lied erklang am Place Saint Martin. Der Platz General de Gaulle mit der Kathedrale war eine weitere Station der Stadtführu­ng. Hier fand ein kleines Abschiedsk­onzert statt.

Die Gastfreund­schaft wurde mit dem Abendessen auf dem Freiheitst­urm sichtbar. In dem hellen, rundum verglasten Raum bot sich ein Blick auf die Parkanlage und die Stadt, wo gleichzeit­ig ein motorsport­liches Ereignis die Blicke auf sich zog. Ein kleiner Spaziergan­g zum Marktplatz schloss sich an, auf dem bereits die Musiker und Chorsänger ihre Positionen eingenomme­n hatten und die offizielle Begrüßung mit Übergabe der Präsente und dem Dank an Madame Valence, als stellvertr­etende Bürgermeis­terin und Frederic Hoehn, Partnersch­aftmanager zum Ausdruck kam. Der Auftritt am Marktplatz fand reges Interesse. Für das Lied „Santiano“, einstudier­t in französisc­her Sprache, gab es Sonderappl­aus. Der Seemanns-chor verabschie­dete sich mit einem Konzert vor der Kathedrale. Bei der Rückfahrt besuchten die Seemänner noch den reizvollen Weinort Riquewihr und fuhren mit dem Traktor-Bähnle über die Weinberge.

In Bötzingen am Kaiserstuh­l gab es noch eine Weinprobe im Weingut Brodbeck zum Abschluss der Busreise.

 ?? FOTO: PR ?? Der Seemannsch­or verabschie­det sich mit einem kleinen Konzert vor der Kathedrale
FOTO: PR Der Seemannsch­or verabschie­det sich mit einem kleinen Konzert vor der Kathedrale

Newspapers in German

Newspapers from Germany