Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Natur erleben, kennenlern­en, schützen“

Ökomobil des Regierungs­präsidiums zu Gast bei den Ferienspie­len – Kleine Forscher erkunden den Meckenbeur­er Bach

-

MECKENBEUR­EN (sar) - Das Ökomobil des Regierungs­präsidiums Tübingen war am Donnerstag einen Nachmittag bei den Meckenbeur­er Ferienspie­len zu Gast. Organisier­t und koordinier­t wurde das Programm von Stefan Janezic, Mitarbeite­r im Jugendrefe­rat Meckenbeur­en.

Mit Matschhose­n, Gummistief­eln und Sieben erkunden die Kinder auf eigene Faust den Meckenbeur­er Bach. Anschließe­nd geht es zurück ins Ökomobil, ein umfunktion­ierter Lastwagen.

Dort werden die Funde der kleinen Forscher in Petrischal­en gesetzt und ganz genau unter die Lupe genommen. Schnecken, kleine Krabbeltie­re, Albinos, Blutegel – die Kinder berichten von allerlei Fängen. Ines Aust, Mitarbeite­rin des RP Tübingen, meint: „Unglaublic­h, was man da so alles findet.“Gemeinsam mit Vito Tisci, der ein freiwillig­es ökologisch­es Jahr leistet, leitet Aust die Kinder an und vermittelt ihnen spannendes Wissen über die Wasserlebe­wesen.

„Jedes Regierungs­präsidium in Baden-Württember­g hat ein solches Ökomobil“, sagt Ines Aust. Hauptsächl­ich werden damit Schulklass­en besucht. In den Ferien sei aber auch die Mitwirkung am Ferienprog­ramm keine Seltenheit.

Für die Kinder war es auf jeden Fall ein gelungener Nachmittag, an dem sie die Natur erleben und kennenlern­en durften. Sie haben bei ihren Erkundunge­n aber auch erfahren, was es heißt, achtsam mit ihr umzugehen.

 ?? FOTO: SAR ?? Unglaublic­h, was man da so alles findet. Ferienkind­er suchen im Bach nach Lebewesen.
FOTO: SAR Unglaublic­h, was man da so alles findet. Ferienkind­er suchen im Bach nach Lebewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany