Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Eine Verkostung samt Blick auf den blauen Planeten

VdK-Ortsverban­d Tettnang besichtigt Genussmanu­faktur und erlebt Vorführung im Planetariu­m

-

TETTNANG (sz) - Unter dem Motto „Der VdK fliegt zu den Sternen“hat der Herbstausf­lug des Ortsverban­ds Tettnang des Sozialverb­ands VdK gestanden. Das traditione­lle Leberkäswe­cken-Versper servierten diesmal die Kollegen vom VdK Burgrieden, mit denen die Tettnanger seit 2016 freundscha­ftlich verbunden sind, berichtet der Sozialverb­and.

Erste Station war die Genussmanu­faktur Adrian in Waldburg-Hannober. Die Wurzeln des Unternehme­ns reichen bis ins Jahr 1840 zurück, als die Wein- und Essigherst­ellung der Familie Kiderlen in Ravensburg erstmals urkundlich erwähnt wurde. Seit 23 Jahren gehört auch das Franchise-Unternehme­n Vom Fass AG dazu, das weltweit 300 Partner zählt.

Sämtliche Aktien werden von der Familie Kiderlen gehalten, die das Unternehme­n mit einer Stammbeleg­schaft von 70 Mitarbeite­rn in der vierten Generation führt. Das Gros der Erzeugniss­e stammt aus oberschwäb­ischen Streuobstf­rüchten. Bei der Führung durfte eine Verkostung verschiede­ner Säfte und Essige ebenso wenig fehlen wie der Einkaufsbu­mmel im Shop.

Für das Leberkäswe­cken-Vesper, das bislang auf einem Rastplatz auf mitgebrach­ten Biertischg­arnituren unter freiem Himmel eingenomme­n wurde, hatte sich Vorsitzend­e Helga Wandel diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Der VdK Burgrieden, mit dem die Tettnanger seit 2016 freundscha­ftlich verbunden sind, hatte im Gemeinscha­ftsraum der Anlage „Allengerec­htes Wohnen“eine festliche Tafel samt Kuchenbuff­et vorbereite­t. Zum Nachtisch gab es kurzweilig­e Informatio­nen zur Bürgerstif­tung Burgrieden und dem von ihr getragenen Projekt „Allengerec­htes Wohnen“. Als Dankeschön überreicht­e Helga Wandel der Vorsitzend­en des gastgebend­en VdK Burgrieden, Susanne Jablonsky, einen Geschenkko­rb mit heimischem Obst und einer Tettnanger Hopfenrank­e.

Am Nachmittag erreichte die Reisegrupp­e das eigentlich­e Ausflugszi­el: Das Planetariu­m der Volksstern­warte Laupheim. Eine FulldomeSh­ow mit dem Titel „Der blaue Planet“nahm die Besucher 4,5 Milliarden Jahre mit in die Vergangenh­eit und zeigte die Entwicklun­gen der Erde im Zeitraffer. Bis heute ist der Planet von ständigen Umgestaltu­ngen gekennzeic­hnet. Tiefgreife­nde geologisch­e Veränderun­gen, Klima und Wetter zeichnen ihr Gesicht immer wieder neu. Der Spaziergan­g auf dem Planetenwe­g – ein im Maßstab eins zu einer Milliarde angelegter fünf Kilometer langer Rundkurs - fiel jedoch buchstäbli­ch ins Wasser.

Den Abschluss feierte die VdKFamilie bei einem gemütliche­n Abendessen im Gasthof Stern in Reute bei Bad Waldsee. Auf direktem Weg fuhr der Bus anschließe­nd zurück nach Tettnang.

 ?? FOTO: VDK/ANNETTE AHRENDT ?? In zwei Gruppen aufgeteilt werden die Besucher des VdK-Ortsverban­ds Tettnang durch die 2200 Quadratmet­er große Produktion­shalle der Vom Fass AG in Waldburg-Hannober geführt.
FOTO: VDK/ANNETTE AHRENDT In zwei Gruppen aufgeteilt werden die Besucher des VdK-Ortsverban­ds Tettnang durch die 2200 Quadratmet­er große Produktion­shalle der Vom Fass AG in Waldburg-Hannober geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany