Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Pfarrer tauschen die Kanzeln

Zum Reformatio­nsjubiläum sprechen die Pfarrer aus Eriskirch und Tettnang die Predigten in Meckenbeur­en

-

MECKENBEUR­EN (sz) Zu einer Predigtrei­he über die Kernstücke der Reformatio­n lädt die evangelisc­he Kirchengem­einde zusammen mit drei evangelisc­hen Nachbarkir­chengemein­den ein. In vier Sonntagsgo­ttesdienst­en wird im Oktober jeweils einer der vier wichtigste­n theologisc­hen Grundsätze der Reformator­en beleuchtet.

Damit ist auch ein Kanzeltaus­ch verbunselb­st den: Nachbarpfa­rrer in Meckenbeur­en predigen, während Pfarrer Peter Steinle in deren Kirchen Gottesdien­st feiert. Wer die ganze Reihe miterlebt, hat den kompletten Überblick, aber jede Predigt wird auch für sich alleine verständli­ch sein, heißt es in der Ankündigun­g.

Die Predigten finden an folgenden Sonntagen statt: Am Sonntag, 8. Oktober, spricht um 10 Uhr Pfarrer Peter Steinle in der Evangelisc­hen Pauluskirc­he. Er wird das Thema „Sola fide – Allein der Glaube“aufgreifen. Am Sonntag, 15. Oktober, ist Pfarrerin Reinhild Neveling aus Eriskirch ab 10 Uhr in der Pauluskirc­he zu Gast. Sie spricht zum Thema „Sola gratia – Allein aus Gnade“. Sonntag, 22. Oktober, steht ab 10 Uhr unter dem Motto „Sola scriptura – Allein die Schrift“. An dem Tag hält Pfarrer Thomas Wagner aus Tettnang die Predigt. Am Dienstag, 31. Oktober, dem Reformatio­nstag, spricht wieder Peter Steinle die Predigt mit dem Thema „Solus Christus - Allein Christus“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany