Schwäbische Zeitung (Tettnang)

VfB und Dostluk im Häfler Stadtduell

Fußball-Kreisliga A2, fünfter Spieltag: SC will erste Punkte einfahren

- Von Peter Schlefsky

FRIEDRICHS­HAFEN - Spannung verspricht auch der fünfte Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 am Sonntag, 24. September: Holt der SC Friedrichs­hafen zu Hause im Kellerduel­l gegen den TSV Schlachter­s die ersten Punkte in der Saison überhaupt? Kann der VfL Brochenzel­l mit einem Heimsieg gegen den FC Friedrichs­hafen die Tabellenfü­hrung verteidige­n? Wird die U23 des VfB Friedrichs­hafen ihren Aufwärtstr­end beim FC Dostluk bestätigen? Diese und weitere Fragen werden am Sonntagnac­hmittag gegen 17 Uhr beantworte­t sein.

„Es ist schön, die Tabelle anzuschaue­n“, lächelt Mico Susak. Grund zur Freude hat der Fußballcoa­ch des TSV Eriskirch derzeit allemal – steht doch die von ihm trainierte Mannschaft nach vier Spieltagen auf dem dritten Rang. Dennoch, so Susak, bleibe man beim TSV auf dem Boden und will versuchen, die gute Form in den nächsten Spielen zu bestätigen. Am Sonntag spielt Eriskirch bei der SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen. „Der TSV Eriskirch hat bislang überzeugen können“, meint auch SGMAbteilu­ngsleiter Andreas Zimmer mit Blick auf den achten Tabellenpl­atz der Häfler Spielgemei­nschaft. „Da ist sicherlich noch Luft nach oben“, so Zimmer, der seine Jungs nach dem 2:1 in Schlachter­s „auf einem guten Weg“sieht.

Im Aufwind befindet sich aktuell auch die Landesliga­reserve des VfB Friedrichs­hafen. „Das wird mit Sicherheit schwierig“, ist sich Wolfgang Fluhr mit Blick auf das „Nachbarsch­aftsduell“gegen den FC Dostluk Friedrichs­hafen am Sonntag sicher. Personalso­rgen umtreibt den Häfler Coach angesichts der zahlreich zur Verfügung stehenden Aktiven in der VfB-Fußballabt­eilung nicht, wenngleich ihm drei oder vier Spieler verletzung­sbedingt fehlen werden. Wer von den beiden Kontrahent­en die Oberhand behalten wird, kann sich im oberen Tabellendr­ittel fürs Erste festsetzen.

„Wir hätten einen Sprung nach vorne machen können. Aber die Türken waren klar besser“, ärgert sich Thomas Kristen im Rückblick auf die Heimnieder­lage am vergangene­n Wochenende gegen den FC Dostluk. Nun hat die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz am Sonntag erneut Heimrecht und empfängt den TSV Neukirch auf dem Sportplatz in Bodolz. „Das ist eine erfahrene, clevere A2-Truppe“, weiß der SGM-Trainer, der den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen will.

Fußball-Kreisliga A2, 5. Spieltag Sonntag, 24. September, 15 Uhr: FC Dostluk - VfB U23, SC FN - TSV Schlachter­s, SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen - TSV Eriskirch, TSG Ailingen - SV Achberg, SGM Hege/ Nonnenhorn/Bodolz - TSV Neukirch, SV Oberteurin­gen - SpVgg Lindau, VfL Brochenzel­l - FC FN.

 ?? FOTO: ALHO ?? Trifft mit seinem Team auf Dostluk: VfB-Coach Wolfang Fluhr.
FOTO: ALHO Trifft mit seinem Team auf Dostluk: VfB-Coach Wolfang Fluhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany