Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein zweisprach­iger Gottesdien­st in Hegenberg

Besuch aus der Diözese Won-Ju weilt in Liebenau: Caritas-Mitarbeite­r legen 8800 Kilometer zurück

-

LIEBENAU (sz) - Eine 30-köpfige Besuchergr­uppe der Caritas Südkorea ist zu Besuch in der Stiftung Liebenau gewesen. Die Gäste aus der Diözese Won-Ju erhielten einen Einblick in Konzepte verschiede­ner Wohnformen, in Arbeits- und Förderbere­iche und die Einbindung christlich­en Lebens in den berufliche­n Alltag.

Gut 8800 Kilometer haben die Mitarbeite­r der Caritas Südkorea zurückgele­gt, um im Rahmen einer Deutschlan­dreise einen Tag in der Stiftung Liebenau zu verbringen. Der Besuch kam über die Verbindung von Christian Müller, Leiter des Förderund Betreuungs­bereichs in Hegenberg, zu Pfarrer Ryu Choung-Hee zustande. Choung-Hee studierte in Frankfurt und wurde dort zum Diakon geweiht. Heute leitet er die Caritas der Diözese Won-Ju, die in 67 Einrichtun­gen Menschen mit Behinderun­gen, alte Menschen sowie Kinder und Jugendlich­e betreut.

Begrüßt wurde die Gruppe von Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau, der in einem Vortrag über die Arbeit der Stiftung informiert­e. Eine ehemalige Mitarbeite­rin sorgte für die simultane Übersetzun­g und begleitete die Gruppe auch während der Besichtigu­ng der Liebenauer Einrichtun­gen. In Hegenberg endete der Tag schließlic­h mit einem gemeinsame­n Gottesdien­st, den Wolfgang Ilg vom Pastoralen Dienst gemeinsam mit Pfarrer Ryu ChoungHee vorbereite­t hatte und der zweisprach­ig geleitet wurde.

 ?? FOTO: PR ?? Pfarrer Ryu Choung-Hee gestaltet gemeinsam mit Wolfgang Ilg vom Pastoralen Dienst in der Stiftung Liebenau den zweisprach­igen Gottesdien­st.
FOTO: PR Pfarrer Ryu Choung-Hee gestaltet gemeinsam mit Wolfgang Ilg vom Pastoralen Dienst in der Stiftung Liebenau den zweisprach­igen Gottesdien­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany