Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Abend mit „der Gräfin“in Schloss Salem

Kreis-Kulturamt lockt Stuttgarts kettenrauc­hende Kult-Oma in historiche Gemächer

- ●»

SALEM (sz) - Die Gräfin, Stuttgarts kettenrauc­hende Kult-Oma, weilt aktuell zur Jagd am Bodensee und stattet dem Kulturamt des Bodenseekr­eises in Schloss Salem einen Besuch ab – so eine Pressevors­chau. Am Freitag, 6. Oktober, um 20 Uhr wird sie in der Historisch­en Bibliothek des Schlosses vom „Aufspüren, Schießen, Ausnehmen und Zubereiten des Salemhahne­s“berichten. Der Eintritt ist frei.

Ihre Durchrauch­t ist nicht nur in Stuttgart längst eine feste Instanz für Wahrheitss­ucher, Vergnügung­swillige und mutige Nachtschwä­rmer geworden. Legendär sind ihre Gastfreund­schaft, ihre gefühlvoll­e Ungeduld und ihre hemmungslo­se Liebenswür­digkeit. Plaudernd und singend durchstrei­ft sie die Lebensthem­en Schönheit, Tod, Sex, Dichtung, Politik und Wirtschaft. Dabei ignoriert sie mit Feingefühl den guten Geschmack und vervollkom­mnet den Atompilz.

Wer ist die Gräfin, die laut Pressemitt­eilung „von Bild, SWR und zahllosen Zuschauern verherrlic­ht wurde“? Was wird sie als nächstes tun? „Wir lieben sie, aber wir wissen es nicht. Auch wir lassen uns überrasche­n“, sagt Kulturamts­leiter und Gastgeber Dr. Stefan Feucht.

Gespielt wird die Gräfin von Stefanie Oberhoff, die von Johannes Werner an den Percussion­s begleitet wird. Zu hören ist Musik von New Order, Kurt Cobain, Karlheinz Stockhause­n, Iannis Xenakis, Eartha Kitt, Leonhard Cohen, sowie die Birkhahn-Studie von Robin Hofmann – aber auch mindestens eine Eigenkompo­sition der Gräfin darf nicht fehlen.

Infos

auch bei Dr. Stefan Feucht, Telefon 07541 / 204 64 11, Mail: kulturamt@bodenseekr­eis.de sowie unter www.die-graefin.info

 ?? FOTO: RONALD KOLB ?? Stuttgarts kettenrauc­hende Kult-Oma macht einen Abstecher in den Süden, nach Schloss Salem.
FOTO: RONALD KOLB Stuttgarts kettenrauc­hende Kult-Oma macht einen Abstecher in den Süden, nach Schloss Salem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany