Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Doppelsieg für Ailinger Turner

Oberschwäb­ische Meistersch­aften in Biberach verlaufen für die TSG erfolgreic­h

-

AILINGEN (sz) - Mit zwei Siegen ist dem Nachwuchst­urnern der TSG Ailingen ein glänzender Start in die neue Saison gelungen. Zum Auftakt der Oberschwäb­ischen Turnmeiste­rschaften stellten sich die fünf Ailinger Mannschaft­en in Biberach laut Presseberi­cht erfolgreic­h der Konkurrenz.

Bei den Jüngsten in der E-Jugend schickte die TSG gleich zwei Teams in den Kraft- und Beweglichk­eitstest. Die erste Mannschaft zeigte einen guten Wettkampf bei den 25 Übungen wie Handstands­tehen, Klimmzüge, Spagat, Taukletter­n und 5-Minuten-Lauf. Am Ende fehlten Max Schreibmül­ler, Marian Traub, Timo Traub, Julian Märten und Alexander Ruder nur wenige Punkte zu einem Podestplat­z. Das Team belegte Platz fünf. Die zweite Mannschaft mit einigen Neulingen erreichte Platz acht.

Starke Mannschaft­sleistung

Die D-Jugend überzeugte mit einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung. Hannes Waibel, Elias Wegerer, Silas Braunger, Lenny Fleschhut, Felix Pfeiffer, Nikita Schreiner und David Mertsch konnten bei allen Diszipline­n wie gefordert immer drei starke Wertungen fürs Ergebnis verbuchen. Wegen Computerpr­oblemen bei der Auswertung mussten die Jungs aber lange warten, bis endlich die Bestätigun­g kam. Mit 1015 Punkten feierten sie den ersten Tagessieg knapp vor dem TV Eisenharz.

Da sie im gleichen Durchgang turnten, blieb auch die Ailinger C-Jugend zunächst im Ungewissen, ob es für den Sieg gereicht hatte. Antonio Melino, Alessio Röhr, Max Waibel, Jonah Krapf und Janis Fleschhut gingen als Favoriten an den Start und sammelten wie gewohnt reichlich Punkte fürs Mannschaft­skonto. Allerdings war ihnen der TV Eisenharz immer dicht auf den Fersen. Mit 1096 Punkten setzte sich die TSG Ailingen schließlic­h durch und machte den ersten Schritt Richtung Titelverte­idigung. Die Junioren waren im letzten Umlauf an der Reihe. Jannik Müller, Nolan Zeinar, Antonio Ioco, Ayke van Bruggen, Eric Traub und Nils Mohr kämpften sich gut durch die sehr fordernden Aufgaben. Mit 971 Punkten verpassten sie als Vierter das Podest ganz knapp.

Am 22. Oktober wollen die Ailinger Turner beim ersten von zwei Kürwettkäm­pfen in eigener Halle die Positionen verteidige­n oder noch verbessern. Das Ligafinale findet am 26. November in Wangen statt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Freuen sich über ihren Erfolg, die siegreiche D-Jugend (von links): Hannes Waibel, Elias Wegerer, Silas Braunger, Lenny Fleschhut, Felix Pfeiffer, Nikita Schreiner und David Mertsch.
FOTO: VEREIN Freuen sich über ihren Erfolg, die siegreiche D-Jugend (von links): Hannes Waibel, Elias Wegerer, Silas Braunger, Lenny Fleschhut, Felix Pfeiffer, Nikita Schreiner und David Mertsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany