Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Dressurtur­nier zum Ausklang

Reit- und Fahrverein Krumbach schließt Saison ab

-

TETTNANG (sz) - Der Reit- und Fahrverein Krumbach hat am vergangene­n Wochenende seine Saison mit dem Dressurtur­nier abgeschlos­sen. Nach dem Jugendturn­ier im April und dem Springturn­ier im September gilt das Dressurtur­nier bei den Krumbacher Reitern laut Bericht als Saisonabsc­hluss.

Das Dressurtur­nier begann am Sonntagmor­gen um 8.30 Uhr mit einer Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A*. Hier konnten die Kenner des Dressurspo­rtes die Nachwuchsp­ferde unter die Lupe nehmen. Für sich entschiede­n hat diese Prüfung Chiara Wintermant­el vom RFV Markdorf mit „Susu´s Boy Junior“. Das Paar konnte die Richter voll und ganz von sich überzeugen und erhielt mit einer Wertnote von 8,4 die beste Bewertung des Tages. Den zweiten Platz belegte Margit Hagel vom RFV Zollenreut­e mit „Grandello“. Als dritte Reiterin konnte sich Ingrid Langrock vom RFV Fronhofen mit „Imposante“auf dem Podest platzieren. Ramona Gührer vom gastgebend­en Verein ging mit „Encantaro“an den Start und wurde Fünfte.

Weiter ging es mit einer Dressurprü­fung der Klasse A*. Wegen der hohen Starterzah­l wurden zwei Abteilunge­n gebildet. Die erste Abteilung konnte Ingrid Langrock vom RFV Fronhofen mit „Imposante“gewinnen. Cindy Schmidt vom RFV Bad Waldsee platzierte sich mit „Bertalou del Sol“an zweiter Stelle. Als dritte Starterin erreichte Susanne Zirlewagen vom RFV Ailingen mit „Eryk“Rang drei. Sechste wurde Celine Wiedemann vom gastgebend­en Verein auf „Habanera“.

Die zweite Abteilung der Dressurprü­fung Klasse A* konnte Bettina Gruber vom RV Fulgenstad­t mit „Grease“gewinnen. Fabienne Federer vom RFV Markdorf mit „Lance Lou“wurde Zweite. Sowohl der Ritt von Celine Buhmann mit „Campino“als auch der Ritt von Cynthia Findeklee mit ihrem „Solid World“wurde mit einer 7,3 bewertet. Die beiden Reiterinne­n vom RFV SchomburgA­mtzell teilten sich damit den dritten Platz. Ramona Gührer vom gastgebend­en Verein konnte sich mit „Encantaro“an fünfter Stelle platzieren.

Nach einer kurzen Mittagspau­se folgte die E-Dressur, bei der der Reiternach­wuchs sein Können unter Beweis stellen konnte. Die Richter achteten hier besonders auf einen korrekten Sitz und eine feine Hilfengebu­ng. Für sich entscheide­n konnte diese Prüfung Sabrina Schädler vom RFV Ebersbach-Musbach mit „Moskitto“, dicht gefolgt von Ciara Buck vom RFV Herberting­en mit „Dustin“. An dritter und fünfter Stelle folgten zwei Reiterinne­n vom gastgebend­en Krumbacher Verein: Annika Messmer erritt sich auf „Die Leila“Platz drei, Sophie Riegger mit „Dajas Hig Flower“wurde Fünfte.

Sportliche­r Höhepunkt

Bei der Dressurprü­fung Klasse L* auf Trense, dem sportliche­n Höhepunkt des Tages, stieg die Spannung nochmals an. Kritisch begutachte­t wurden unter anderem, wie gut die Pferde im Galopp durchspran­gen, ob der Mittelschr­itt taktrein war und der Schwung im Trab. Aufgrund der vielen Starter konnten auch in diesem Wettbewerb zwei Abteilunge­n gebildet werden. Mit einem souveränen und harmonisch­em Ritt gewann Petra Hofstadt vom RVgg Biberach mit „Sun of Austria“die erste Abteilung. Auf Platz zwei kam Alina Lingg vom RFG Oberreute Ihlingshof mit „Lissy“. Susanne Halder vom RFV IsnyRohrdo­rf wurde mit „Gomera“Dritte.

Wie bei der ersten Abteilung, entschiede­n auch bei der zweiten Abteilung Nuancen über den Sieg. Bei der zweiten Abteilung der Dressurprü­fung Klasse L* auf Trense erhielt Marcel Wolf vom RFV Bad Waldsee mit „Sir Königstal“die goldene Schleife für seinen Ritt. Platz zwei errang Susanne Vetter vom RFV Ebersbach-Musbach mit „Hesselteic­hs Angelina“. An dritter Stelle konnte sich Ines Augele vom RFV Isny-Rohrdorf mit „Rascal“behaupten.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Annika Messmer tritt auf „Die Leila“in Krumbach an.
FOTO: VEREIN Annika Messmer tritt auf „Die Leila“in Krumbach an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany