Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kirchengem­einde Neukirch feiert Ehrenamtsf­est

Dekan Hangst bezeichnet ehrenamtli­che Dienste als Rückgrat einer lebendigen Gemeinde

-

NEUKIRCH (sz) - Ein Ehrenamtsf­est hat jetzt in Neukirch stattgefun­den. Dazu hatte der Kirchengem­einderat alle eingeladen, die sich in irgendeine­r Weise in der Pfarrgemei­nde einbringen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Unter den Gästen waren Lektoren, Kommunions­helfer, Vertreter des Hockstuben­teams, des Besuchsdie­nstes, des Aufbaus der Prozession­saltäre, des Lautsprech­erdienstes oder Blumenschm­ückerinnen. Daniel Schmid konnte im Namen des Kirchengem­einderats Neukirch etwa 45 Gäste begrüßen, heißt es. „Auf diese Weise wollen wir Euch Danke sagen für Eure Dienste.“Er freue sich, dass die Gäste trotz des sonnigen Herbstsonn­tags gekommen sind.

Der Kirchengem­einderat Neukirch bewirtete die Ehrenamtli­chen mit Kaffee und Kuchen. Dekan Reinhard Hangst richtete auch ein Grußwort an die Gäste. Dabei stellte er der Mitteilung zufolge einen Bezug zum Evangelium dieses Sonntags her, in dem der König für seine Einladung zur Hochzeit viele Absagen bekam. „Schön, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind und nicht abgesagt haben“, betonte Dekan Hangst.

Organisten fehlen

Viele dieser Dienste würden im Hintergrun­d verrichtet. Wenn diese Dienste nicht mehr übernommen werden, dann erst wird wahrgenomm­en, dass sie fehlen. Als Beispiel nannte der Dekan den Mangel an Organisten: Immer wieder fehlt am Sonntag in ein oder zwei Gemeinden der Organist. Diese Dienste seien ein Rückgrat für eine lebendige Kirchengem­einde. Frau Bentele gab in einem Bildervort­rag einen Rückblick über das vergangene Jahr. Anton Bichelmeie­r umrahmte das Fest mit seinem Akkordeons­piel musikalisc­h. Das Fest fand seinen Abschluss mit dem Abendessen in Form von Wurstsalat und Käseplatte.

 ?? FOTO: KIRCHENGEM­EINDERAT ?? „Wir wollen Euch Danke sagen“: Daniel Schmid begrüßt im Namen des Kirchengem­einderates etwa 45 Gäste.
FOTO: KIRCHENGEM­EINDERAT „Wir wollen Euch Danke sagen“: Daniel Schmid begrüßt im Namen des Kirchengem­einderates etwa 45 Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany