Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet ●

-

Flüchtling­sjunge auf Zug am Brenner entdeckt

BRENNER (dpa) - Italienisc­he Polizisten haben auf einem Güterzug an der Grenze zu Österreich einen fünfjährig­en Flüchtling­sjungen entdeckt und ins Krankenhau­s gebracht. Der Junge war kritisch unterkühlt, wie ein Polizeispr­echer sagte. Das Kind habe zusammenge­kauert unter einem Lkw gelegen, der auf dem Zug transporti­ert wurde. Eigener Aussage nach heißt er Anthony und stammt aus dem afrikanisc­hen Sierra Leone.

Polizisten und Soldaten in Afghanista­n getötet

KABUL (AFP) - Bei koordinier­ten Anschlägen der radikalisl­amischen Taliban sind zahlreiche afghanisch­e Polizisten und Soldaten getötet worden. Die Anschläge galten Kontrollpu­nkten in der südlichen Provinz Kandahar, wo 22 Polizisten umgekommen seien, teilten Behörden mit. Den Angriffen hätten sich stundenlan­ge Gefechte mit Sicherheit­skräften angeschlos­sen, bei denen mindestens 45 Angreifer getötet worden seien. Die Taliban bekannten sich auf sozialen Medien zu den Angriffen.

Brexit-Abkommen: Britische Abgeordnet­e stimmen ab

LONDON (AFP) - Der britische Brexit-Minister David Davis hat den Abgeordnet­en des Parlaments in London eine Abstimmung über das geplante Brexit-Abkommen zugesicher­t. Darin enthalten sein sollten die Rechte der EU-Bürger und Briten, die Kosten des Brexit sowie die Übergangsp­hase, die London für die Zeit nach dem EUAustritt aushandeln möchte.

Hundert Macron-Anhänger kündigen Rückzug an

PARIS (AFP) - Hundert bisherige Mitstreite­r des französisc­hen Präsidente­n Emmanuel Macron haben den Rückzug aus seiner Bewegung „La République en Marche“(LREM) angekündig­t. In einem Brief beklagen sie autoritäre Strukturen, die an das „Ancien Régime“der absolutist­ischen Herrscher Frankreich­s erinnerten. In dem Brief der „100 Demokraten“heißt es, Macrons Bewegung habe seit seinem Amtsantrit­t im Mai ihre Prinzipien verraten. Statt Basisdemok­ratie habe sich eine „Herrschaft der Eliten“durchgeset­zt.

EU-Abgeordnet­e zweifeln an Rechtsstaa­t in Malta

STRASSBURG (dpa) - Das EU-Parlament hat sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate mit der Rechtsstaa­tlichkeit Maltas befasst. In einem Resolution­sentwurf, über den die Abgeordnet­en heute abstimmen, wird eine regelmäßig­e Überwachun­g der Einhaltung europäisch­er Grundwerte in Malta gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany