Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zehn Sattelzüge bringen Weihnachts­geschenke zu den Ärmsten

Hilfswerk „Hoffnung“nimmt am Freitag Pakete im Ried entgegen

- ●»

TETTNANG (sz) - Die Vorbereitu­ngen für die Aktion „Weihnachts­freude“des Hilfswerks „Hoffnung“laufen auf Hochtouren. Eine Vielzahl von einzelnen Personen, Schulen, Kindergärt­en und Kirchengem­einden stehen in diesen Tagen Schulter an Schulter für diejenigen Menschen ein, die sonst keine Hilfe oder Wertschätz­ung erhalten, heißt es in einem Presseberi­cht des Hilfswerks. Auch in diesem Jahr werden wieder Pakete auf dem Freibadpar­kplatz im Ried entgegenge­nommen. Termin ist Freitag, 17. November, von 10 bis 16 Uhr.

Unermüdlic­he Hände stricken und häkeln in diesen Tagen Hunderte von warmen Mützen und Schals. Eine Firma aus Frankreich spendete 21 Paletten neuer Markenklei­dung im Wert von insgesamt 180 000 Euro. Weitere 40 Paletten Lebensmitt­el erreichen diese Woche das Lager.

Das gemeinsame Engagement vieler ehrenamtli­cher Helfer erzeugt ein Zusammenge­hörigkeits­gefühl, das im Lastwagenk­onvoi endet, der die Ware nach Rumänien fährt und in der persönlich­en Verteilung der Pakete seinen Höhepunkt findet. Denn auch Weihnachte­n 2017 soll für viele bedürftige Menschen ein Fest der Liebe werden.

Für dieses Jahr wurden dem Hilfswerk „Hoffnung“von deutschen Unternehme­n bereits zehn Sattelzüge kostenlos zugesagt. Hans-Werner Kast, Leiter des Hilfswerks Hoffnung, wird den Hilfstrans­port begleiten und die Verteilung koordinier­en. Insgesamt sind 46 Personen aktiv am Transport und der Verteilung in Rumänien beteiligt und können sich selbst von den fatalen Lebensumst­änden der Menschen überzeugen und die Freude erleben, die ein Weihnachts­paket auslöst, ist dem Bericht weiter zu entnehmen.

„Bitte unterstütz­en Sie diese Aktion, indem Sie auch ein Päckchen packen“, bittet das Hilfswerk. Vorgeschla­gener Inhalt: Lebensmitt­el (Zucker, Mehl, Margarine, Wurst- und Fleischwar­en, Käse, Reis, Öl); sonstige Lebensmitt­el (Nusscreme, Honig, Kaffee, Kaba, Tee, Gewürze, Soßenpulve­r); Süßigkeite­n (Schokolade, Kekse, Bonbons, Lutscher); gut erhaltene Kleidung (Mützen, Handschuhe, Schals); Hygieneart­ikel (Duschgel, Creme, Kamm, Waschlappe­n, Handtuch); Spielzeug (Malstifte mit Malblock, Autos, kleine Puppen, Puzzle); Spielsache­n und gut erhaltene Kleidung, Schuhe und Bettwäsche können in stabilen Säcken oder Kartons verpackt ebenfalls abgegeben werden.

Abgabeterm­in ist am Freitag, 17. November, von 10 bis 16 Uhr auf dem Freibadpar­kplatz im Ried. Wer helfen möchte, aber keine Zeit hat, ein Päckchen zu packen, kann mit einer Geldspende dazu beitragen, vielen Kindern und Familien in Rumänien eine Weihnachts­freude zu machen.

Kontodaten: „Hoffnung für eine neue Generation e.V.“; Stichwort „Weihnachts­freude“; Kreisspark­asse Waiblingen, IBAN DE48602500­1000060076­67 - BIC SOLADES1WB­N.

Weitere Infos und einen Kurzfilm finden Interessie­rte unter:

www.hoffnung.org

 ?? FOTO: HILFSWERK „HOFFNUNG“ ?? Die Vorbereitu­ngen für die Aktion „Weihnachts­freude“des Hilfswerks „Hoffnung“laufen auf Hochtouren, um auch den Ärmsten zu Weihnachte­n ein Geschenk zu ermögliche­n.
FOTO: HILFSWERK „HOFFNUNG“ Die Vorbereitu­ngen für die Aktion „Weihnachts­freude“des Hilfswerks „Hoffnung“laufen auf Hochtouren, um auch den Ärmsten zu Weihnachte­n ein Geschenk zu ermögliche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany