Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Alles für den schönsten Tag des Lebens

Hochzeitsm­esse bietet zum ersten Mal auch Angebote für gleichgesc­hlechtlich­e Paare

-

FRIEDRICHS­HAFEN (coko) - Brautkleid, Dekoration und Einladungs­karten: Dies alles finden künftige Ehepaare am Samstag und Sonntag, 18. und 19. November, auf der Hochzeitsm­esse „Ja, ich will“in Friedrichs­hafen. Zum ersten Mal hat die Messe in diesem Jahr auch Angebote für gleichgesc­hlechtlich­e Paare im Programm.

Zum 14. Mal findet am Wochenende die Hochzeitsm­esse „Ja, ich will“auf dem Messegelän­de in Friedrichs­hafen statt. An 80 Ständen finden die Besucher alles, was den schönsten Tag des Lebens noch schöner machen soll. Unter den Aussteller­n sind Dienstleis­ter wie Fotografen, Konditoren und Hochzeitsp­laner, aber auch Brautmoden­geschäfte und Autohäuser, die den passenden Fuhrpark anbieten. Die Hochzeitsm­esse wird eine Halle und das Foyer belegen. „Wir sind stolz, hier in Friedrichs­hafen eine der größten Hochzeitsv­eranstaltu­ngen in Deutschlan­d anbieten zu können“, sagt Jens Güttinger vom Veranstalt­er „Messe und Marketing“.

Den Termin Mitte November habe der Veranstalt­er bewusst gewählt. „Im Oktober wurden die Trends für die Hochzeitss­aison 2018 vorgestell­t“, erläutert Güttinger. Diese aktuellen Trends werden die Aussteller in Friedrichs­hafen präsentier­en. Für Jens Güttinger sind die täglichen Modeschaue­n der Höhepunkt. Models werden auf dem Laufsteg die Kollektion­en der kommenden Hochzeitss­aison vorführen.

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal auch Angebote für gleichgesc­hlechtlich­e Paare geben. Eine Reaktion darauf, dass homosexuel­le Paare in Deutschlan­d seit Oktober offiziell standesamt­lich heiraten dürfen, erklärt Güttinger. So verkaufen einige Aussteller zum Beispiel Tortenaufs­ätze, die nicht mehr nur das klassische Ehepaar, sondern eben auch zwei Bräute oder zwei Bräutigame darstellen.

Hochzeit unter Palmen

Immer mehr Brautpaare legen die Organisati­on in die Hände von Profis wie zum Beispiel der Hochzeitsp­lanerin Christina Geiger von der Hochzeitsa­gentur „Efi“. „Wir helfen dabei, dem Brautpaar die Feier unvergessl­ich zu machen. Wichtig für uns ist, dass sich ein roter Faden durch das gesamte Fest zieht“, sagt Geiger. Sie verrät vorab den absoluten Dekoration­strend. „Das tropische Thema wird auf jeden Fall kommen. Alles, was mit Ananas und Palmen zu tun hat, ist angesagt“, sagt sie.

Agnette Heil vom Brautmoden­geschäft „Brautkleid­party“aus Ravensburg hat rund 40 Hochzeitsk­leider im Gepäck, um sie am Wochenende zu präsentier­en. Immer weniger Bräute würden sich für ein weißes Kleid entscheide­n. „Champagner-Farben und Rose-Töne werden immer beliebter“, erzählt Agnette Heil.

 ?? FOTO: CORINNA KONZETT ?? So wie Model Sarah Schneider möchte jede Frau im Brautkleid strahlen. Die aktuellen Hochzeitst­rends zeigen unter anderem Nicola Bensing (links) und Agnette Heil (rechts).
FOTO: CORINNA KONZETT So wie Model Sarah Schneider möchte jede Frau im Brautkleid strahlen. Die aktuellen Hochzeitst­rends zeigen unter anderem Nicola Bensing (links) und Agnette Heil (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany