Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fasnetsfre­ude für Fasnetsfre­unde

Das war’ s:Musikv er einLaimn au feiert mit Rosen montags ball die„ Fasnets schluss veranstalt­ung“

- Von Olaf E. Jahnke

LAIMNAU - In der närrischen Jahreszeit mutiert der Musikverei­n Laimnau regelmäßig zum Fasnetsver­ein. „Das ist sozusagen die Laimnauer Fasnets schluss veranstalt­ung einer kurzen, aber knackigen Saison“, sagte der Vorsitzend­e des veranstalt­enden Musikverei­ns Laimnau, Dietmar Weiß, am Rosen montags abend im Gespräch mit der SZ.

Seit drei Jahren mit dabei: „HinderVier“, die Stimmungsb­and für Hits, Coversongs und Klassiker, die musikalisc­h immer wieder für eine volle Tanzfläche sorgte. Dazwischen boten die Lumpenkape­llen mächtig Rhythmus, Blechsound, Lautstärke und Bewegung. Das „Chaos-Orchester“, darunter einige Laimnauer Musiker, ließ es mit mehr als 30 „Chaoten“auf und vor der Bühne musikalisc­h richtig rund gehen, einschließ­lich der Chaoshymne „Über sieben Brücken musst du geh’n“.

Ein weiterer Stimmungsb­ringer, quasi mit „Speed-Brass“, war die Lumpenkape­lle „Butzlumpa“, ebenfalls regelmäßig unter den Stammgäste­n beim Argentäler Rosenmonta­gsball zu finden. Das närrische Publikum wurde auch noch mehrfach mit weiblichen und männlichen Reizen tänzerisch unterhalte­n. Hier boten fürs männliche Publikum die Garden Brochenzel­l und Kehlen ansprechen­de Ästhetik und sexy Beinschwün­ge. Viele Närrinnen waren dagegen von der „You can leave your head on“Nummer des Brochenzel­ler Männerball­etts hingerisse­n. Obwohl die Camouflage-Unterwäsch­e anblieb, hätten viele Närrinnen aber wohl noch eine Zugabe vertragen.

Zünftler aus Laimnau und Neukirch halten dem Traditions­ball die Stange und etliche Häser waren trotz einiger Konkurrenz­veranstalt­ungen zu sehen.

Viele interessan­te Gruppenkos­tüme zeigten sich wieder in Laimnau, von den Rehlein über Bauarbeite­r oder Goldmädche­n bis zum fantasievo­llen Quallenkos­tüm. Schriftfüh­rerin Simone Weiß vom veranstalt­enden Musikverei­n bilanziert­e positiv: „Wir sind zwar nicht ausverkauf­t – aber die Stimmung ist klasse, freundlich und lässig.“Dass viel getanzt werde, gehöre zum bewährten Konzept auch dazu.

 ?? FOTO: OEJ ?? Gleich fünf Bobreihen gibt’s beim Rosenmonta­gsball im Argental.
FOTO: OEJ Gleich fünf Bobreihen gibt’s beim Rosenmonta­gsball im Argental.

Newspapers in German

Newspapers from Germany