Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neuer Wanderweg soll geplant werden

Trotz gescheiter­tem Premiumwan­derweg gibt Oberteurin­gen nicht auf

-

OBERTEURIN­GEN (hb) - Nachdem in Oberteurin­gen kein Premiumwan­derweg möglich ist, will die Gemeinde nun einen neuen Weg planen. Erste Streckenvo­rschläge hat es schon gegeben, im Frühjahr soll ein konkreter Vorschlag ausgearbei­tet werden.

„Wir haben hier eine wichtige Touristenr­egion, da wollen wir natürlich auch was bieten“, sagt Ralf Meßmer, Bürgermeis­ter von Oberteurin­gen. Dass die Premiumweg­e nur in den Gemeinden Bermatinge­n, Markdorf und Deggenhaus­tertal angelegt werden konnten und nicht in Oberteurin­gen, sei schon etwas ärgerlich. Für die Auszeichnu­ng als Premiumweg müssen verschiede­ne Kriterien erfüllt sein. Eines davon ist, dass der Weg nur eine bestimmte Prozentzah­l auf geteerten Wegen verlaufen darf, der Rest muss über ungeteerte Strecken führen. "Oberteurin­gen ist etwas dichter bebaut als unsere Nachbargem­einden. Deshalb hätte der Weg über privates Gelände führen müssen", erklärt Bürgermeis­ter Ralf Meßmer. Die Planung mit den Grundstück­seigentüme­rn abzustimme­n, sei leider nicht gelungen.

Deshalb gibt es nun Überlegung­en, einen sogenannte­n Komfortwan­derweg anzulegen. "Das ist quasi eine Stufe unter dem Premiumwan­derweg, da sind die Kriterien nicht ganz so hoch“, sagt Bürgermeis­ter Meßmer. Einige Wanderer aus der Gemeinde seien auch schon Strecken abgelaufen, die dafür infrage kämen. Witterungs­bedingt wolle man im Frühjahr die vorgeschla­gene Route ablaufen und dann mit der Planung beginnen.

„Auf der Strecke hat es einen Hangrutsch gegeben, der muss natürlich erst beseitigt werden“, erklärt Meßmer. Wegen solcher Hinderniss­e sei es wichtig, dass auch die Verwaltung den Weg ablaufe und sich ein Bild vor Ort machen könne. Wann genau dann mit der Planung angefangen werden kann, ist jetzt noch nicht klar. Fest steht aber: Oberteurin­gen gibt nicht auf.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Gemeinde plant, einen Komfortwan­derweg anzulegen. Einige Wanderer seien infrage kommende Strecken auch schon abgelaufen.
FOTO: DPA Die Gemeinde plant, einen Komfortwan­derweg anzulegen. Einige Wanderer seien infrage kommende Strecken auch schon abgelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany