Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Öffentlich­er Dienst streikt in Ulm, Tübingen und Reutlingen

-

STUTTGART (lsw) - Wegen Warnstreik­s im öffentlich­en Dienst sind am Montag viele Kitas im Südwesten geschlosse­n geblieben. Vor allem Einrichtun­gen in Stuttgart waren betroffen, wie ein Sprecher der Gewerkscha­ft Verdi sagte. Den Angaben zufolge blieben 151 von 183 Kitas zu. Hintergrun­d ist der Tarifkonfl­ikt des öffentlich­en Dienstes von Bund und Kommunen.

Neben Erziehern und Sozialarbe­itern legten demnach auch Beschäftig­te der Verwaltung­en, der

Zwei Festnahmen nach Missbrauch einer 19-Jährigen

BIBERACH (sz) - Nach der Vergewalti­gung einer 19-Jährigen sind zwei Männer aus dem Landkreis Biberach verhaftet worden. Der Tatverdach­t gegen die 23 und 33 Jahre alten mutmaßlich­en Täter wiege schwer, teilten Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und Polizei mit. Die Männer sollen bereits im September ein junges Paar aus dem Landkreis Biberach geschlagen und bedroht haben. Sie sollen, so das Paar später gegenüber der Polizei, mehrere Tausend Euro gefordert und das Paar unter anderem mit einer Pistole eingeschüc­htert haben. Anschließe­nd hätten sie die 19-Jährige sexuell missbrauch­t. Als die wiederholt­en Drohungen Ende Januar immer noch andauerten, entschloss sich das Paar, Anzeige zu erstatten. Die Polizei durchsucht­e daraufhin zwei Wohnungen und nahm die Männer fest.

Katholisch­es Gymnasium weist Vorwurf zurück

BAD WURZACH (sz) - Das katholisch­e Gymnasium Salvatorko­lleg in Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) hat Vorwürfe zurückgewi­esen, Schüler seien zu muslimisch­en Gebeten verpflicht­et worden. Dies sei „einfach nicht richtig“, stellte Schulleite­r Pater Friedrich Emde vom Orden der Salvatoria­ner am Montag klar. Das traditione­lle Morgengebe­t werde in jeder Klasse von einem Jugendlich­en oder dem Lehrer gesprochen. Dabei sei es ihnen stets freigestel­lt, welches Gebet gesprochen wird und ob sie mitbeten, so der Schulleite­r. Erwartet werde lediglich, dass aus Respekt vor dem Betenden alle aufstehen. Damit reagierte Pater Friedrich auf einen Artikel des Online-Blogs „Die Freie Welt“. Sein Herausgebe­r ist Sven von Storch, Ehemann der AfD-Politikeri­n Beatrix von Storch.

Mehr als 160 Verstöße gegen Rettungsga­ssen-Regel

RAVENSBURG (sz) - Zwischen dem 15. Februar und dem 1. März sind in Baden-Württember­g 168 Verstöße im Zusammenha­ng mit der Bildung einer Rettungsga­sse angezeigt worden. Das teilte das Innenminis­terium in Stuttgart am Montag auf Anfrage von schwäbisch­e.de mit. Im Februar hatte das Ministeriu­m verstärkte Kontrollen angekündig­t. Stadtwerke, der Abfallwirt­schaft, der Arbeitsage­nturen, Bauhöfe, Sparkassen und der Kliniken die Arbeit nieder. Mehr als 2500 Beschäftig­te beteiligte­n sich an dem ganztägige­n Warnstreik.

Arbeitnehm­ervertrete­r fordern in der Tarif- und Besoldungs­runde eine Verbesseru­ng im Gesamtvolu­men von sechs Prozent. Der Kommunale Arbeitgebe­rverband Baden-Württember­g (KAV) hatte die Forderung der Gewerkscha­ft zurückgewi­esen. Im Land betrifft sie laut Verband rund 316 000 Beschäftig­te in mehr als 800 Kommunen. Noch bis Ende der Woche ruft Verdi zum Ausstand auf. Am heutigen Dienstag wird der Ulmer Nahverkehr ab Betriebsbe­ginn für mehrere Stunden bestreikt. Betroffen sind auch die Stadtwerke, Müllabfuhr und Bauhöfe. In den Landkreise­n Tübingen und Reutlingen werden Dienststel­len und Kitas geschlosse­n.

Großeinsat­z nach Amokalarm an Schule in Crailsheim

CRAILSHEIM (kra) - Wegen eines Amokalarms hat es am Montag in der Gewerblich­en Schule in Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) einen Großeinsat­z der Polizei gegeben. Nachdem Schüler auf dem Schulgelän­de zwei bewaffnete Männer gesehen haben wollen, verständig­te die Schulleitu­ng die Polizei. Diese rückte mit mehreren Einheiten und einem Spezialein­satzkomman­do an. Sie durchsucht­en das Gebäude sowie Teile der anliegende­n Kaufmännis­chen Schule. Die Schüler und Lehrer mussten sich unterdesse­n in ihren Klassenräu­men einschließ­en. Um 13 Uhr gaben die Einsatzkrä­fte Entwarnung. Sie konnten keine verdächtig­en Personen ausfindig machen. Die Ermittlung­en zu dem Einsatz dauern laut Polizei noch an.

Kripo schließt technische Ursache für Kirchenbra­nd aus

RAVENSBURG (rut) - Der Großbrand in der Ravensburg­er Pfarrkirch­e St. Jodok am 10. März ist auf Brandstift­ung oder Fahrlässig­keit zurückzufü­hren. Das gaben die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und das Polizeiprä­sidium Konstanz am Montag bekannt. Zum genauen Auslöser des Feuers könne man immer noch nichts sagen, eine „technische Ursache“schließen die Ermittler mittlerwei­le aber ziemlich sicher aus. Bei dem Brand im Herzen der Ravensburg­er Altstadt war an der mehr als 700 Jahre alten Kirche ein Schaden von rund zwei Millionen Euro entstanden.

Bodenseekr­eis lehnt Altkennzei­chen ab

FRIEDRICHS­HAFEN (hag) - Der Bodenseekr­eis hat am Montag die Wiedereinf­ührung der alten Autokennze­ichen „TT“(Tettnang) und „ÜB“(Überlingen) neben dem bestehende­n „FN“abgelehnt. Die Gegner der Idee setzten sich nach langer Debatte im Kreistag knapp durch. Vorangegan­gen war eine Petition mit 1000 Unterschri­ften. Gegner verwiesen in der Debatte auf die Gefahr, dass die alten Schilder die Einheit des Kreises ins Wanken bringen könnten. Befürworte­r sahen die Altkennzei­chen dagegen als Ausdruck der Heimatverb­undenheit innerhalb der Region.

 ?? FOTO: DPA ?? Vor allem in Stuttgart wurde gestreikt.
FOTO: DPA Vor allem in Stuttgart wurde gestreikt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany