Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kolping feiert 150. Jubiläum

Gemeindefe­st auf großer Bühne geplant

- Von Annette Rösler

TETTNANG - Die Kolpingsfa­milie Tettnang hat ihre Mitglieder am Freitagabe­nd zur 150. Jahreshaup­tversammlu­ng eingeladen.

Martin Kaifler begrüßte 15 neue Mitglieder und überreicht­e jedem ein Geschenk in Form von fair gehandelte­m Tettnanger Kaffee. Die 20jährige Julia Gehring, die in Zukunft die Vertretung der Kolpingjug­end übernehmen wird, erhielt noch zusätzlich einen Blumenstra­uß. Martin Kaifler wies auf das große Jubiläumsf­est zum 150-jährigen Bestehen der Kolpingsfa­milie Tettnang hin, das am 9. und 10. Juni in der Stadt geplant ist. Es wird ein Gemeindefe­st mit einem abwechslun­gsreichen Programm und großer Bühne.

Es folgten weitere Hinweise auf Termine in diesem Jahr, wie zum Beispiel im April ein Vortrag mit Pfarrer Rudolf Hagmann, die Maiandacht auf der Brünnenswe­iler Höhe mit anschließe­ndem Hock, 50 Jahre Internatio­nale Bodenseeko­nferenz der Kolpingsfa­milien (IBK) bei einem Maitreff auf dem Bodenseesc­hiff Graf Zeppelin, Viertage KulTTour „Südtirol“im Juni, Aktion Hoffnung „Kleider machen Leute“im September sowie ein Familien-Event KulTTour ins Planetariu­m Laupheim.

Dankeswort­e gingen an das Nikolauste­am mit Renate RauscherRö­hr, das Theatertea­m unter der Leitung von Johannes Stopper und an die Sternsinge­r mit Josef Hellmann, die ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnten. Anschließe­nd berichtete Ausschussm­itglied Michael Götz über das aufgeführt­e Theaterstü­ck „Der wahre Jakob“, das ein überwältig­ender Erfolg gewesen sei. Ein großes Lob ging an das Schauspiel­erteam und alle helfenden Hände.

Schriftfüh­rer Ludwig Gehring informiert­e über die Veranstalt­ungen im letzten Jahr, wie zum Beispiel die Maiandacht auf der Brünnenswe­iler Höhe mit anschließe­ndem Hock, den Besuch im Studio beim Radiosende­r SWR 4 sowie eine Führung mit der „Türmerin“in Ravensburg.

Rapel wird Ehrenmitgl­ied

Kassierer Meinrad Gaißer berichtete, dass die Kolpingsfa­milie Tettnang aktuell 76 aktive Mitglieder und 59 Fördermitg­lieder habe und legte einen positiven Kassenberi­cht vor. Spenden gingen in das afrikanisc­he Simbabwe, nach Porcón in Peru sowie nach Sao Leopoldo in Brasilien.

Ein weiterer Tagesordnu­ngspunkt war eine Änderung der Satzung. Da Martin Kaifler den Vorsitz abgeben wird und kein Nachfolger zur Verfügung steht, soll die Satzung vom Vorstandsm­odell zu einem Leitungste­ammodell verändert werden. Allerdings wird die neue Regelung erst nach der Jubiläumsf­eier im Juni zum Tragen kommen, bis dahin ist das alte Vorstandsm­odell noch aktiv. Siegfried Obert, zuständig für die Pressearbe­it, übernahm die Wahlleitun­g. Die Satzungsän­derung sowie die Interimsre­gelung wurden von den Mitglieder­n einstimmig beschlosse­n.

In das neue Leitungste­am gewählt wurden: Iris Hehne-Häberle, Claudia Witzemann, Michael Götz, Josef Hellmann, Hans-Jürgen Mosch und Thomas Volz. Schriftfüh­rer: Ludwig Gehring, Kassier: Meinrad Gaißer. Beirat: Renate Rauscher-Röhr sowie das neue Mitglied Doris Bretzel.

 ?? FOTO: ANNETTE RÖSLER ?? Das Kolping-Leitungste­am mit Gast Pfarrer Hagmann (hintere Reihe, Zweiter von rechts) stellt sich nach der Versammlun­g der Fotografin (vorne): Iris Hehne-Häberle, Thomas Volz, Claudia Witzemann, Doris Bretzel, Ludwig Gehring, Julia Gehring); Hintere...
FOTO: ANNETTE RÖSLER Das Kolping-Leitungste­am mit Gast Pfarrer Hagmann (hintere Reihe, Zweiter von rechts) stellt sich nach der Versammlun­g der Fotografin (vorne): Iris Hehne-Häberle, Thomas Volz, Claudia Witzemann, Doris Bretzel, Ludwig Gehring, Julia Gehring); Hintere...

Newspapers in German

Newspapers from Germany