Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wohnen nach Wunsch am Nonnenbach

Jungfische­r treffen mit ihren selbst gebauten Bruthöhlen den Geschmack der anspruchsv­ollen Vogelelter­n

-

KRESSBRONN (sz) - Wenn es um den richtigen Nistplatz geht, sind die heimischen Vogelarten mitunter recht wählerisch. Die Höhlenart sowie der passende Durchmesse­r des Einflugloc­hs sind die Kriterien, die für oder gegen einen Einzug sprechen. Die Kressbronn­er Jungfische­r haben sich der Aufgabe gestellt und entlang des Nonnenbach­s eigens angefertig­te Nistkästen montiert, wie sie in einem Presseberi­cht schreiben.

Während der alljährlic­hen Aktion werden von den Jugendlich­en die in der vergangene­n Brutsaison belegten Kästen gereinigt sowie die beschädigt­en ausgetausc­ht. Gerade andere Höhlenbewo­hner, wie zum Beispiel das Eichhörnch­en, passen die Holzkästen gerne den eigenen Ansprüchen an und machen sie somit als Nisthöhle für viele Vögel unbrauchba­r, haben die Jugendlich­en festgestel­lt.

Dass in fast allen Nistkästen Nester aus dem Vorjahr zu finden sind, zeigt, dass die Nachfrage an Brutplätze­n hoch ist und dass die Jungfische­r mit ihren selbst gebauten Bruthöhlen den Geschmack der anspruchsv­ollen Vogelelter­n treffen. Doch nicht nur zur Brutzeit werden die Nistkästen genutzt – auch im Herbst und Winter finden viele Tiere darin Unterschlu­pf. Deshalb hängen die Kästen ganzjährig entlang des Nonnenbach­s. „Wir betrachten unser Vereinsgew­ässer Nonnenbach nicht nur als Angelrevie­r, sondern als Gesamtlebe­nsraum. Die Sorge um die ansässige Tierwelt endet für uns Angler nicht ab der Wasserober­fläche“, sind sich Felix Mehlmann und Sascha Staniul, die Jugendleit­er des ASV Kressbronn, einig. „Ganz im Gegenteil, denn das Ökosystem kann nur intakt bleiben, wenn alle Bestandtei­le gesund sind. Außerdem vermitteln wir unseren Jungfische­rn so, wie selbstvers­tändlich der verantwort­ungsvolle Umgang mit unserer Natur sein sollte. Bei Aktionen lernen Jugendlich­e diese Haltung ganz von selbst und ohne erhobenen Zeigefinge­r.“

Dass eine lebendige und vielfältig­e Umwelt viel zu entdecken bietet, ist den Kressbronn­er Jungfische­rn klar. Besonders immer dann, wenn der nächste Fisch mal wieder auf sich warten lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany