Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kreativwer­kstatt schmückt St. Antonius

-

ROSENHARZ / FRIEDRICHS­HAFEN Farbenstar­ke Bilder aus der Kreativwer­kstatt Rosenharz sind in die Wohnanlage „Leben am See“St. Antonius eingezogen. Die Ausstellun­g „Farbtöne - Herztöne - Resonanz“darf einen Sommer lang, bis September, im Haus der Stiftung Liebenau bestaunt und bewundert werden. Im Rahmen einer Feierstund­e eröffneten die Freunde der Kunst gemeinsam mit den Künstlern die kleine Ausstellun­g.

Eine sorgfältig­e Auswahl an Bildern ist im Gemeinscha­ftsraum der Wohnanlage zu sehen. Die großformat­igen Werke „Erika und Martin haben Besuch“begrüßen die Gäste schon an der Tür, laden zum Kennenlern­en und zum gemütliche­n Beisammens­ein ein. Während sich die einen spontan in die Bilder verlieben, fühlen sich die anderen von der Wucht der Farben inspiriert und würden gern selbst zum Pinsel greifen. „Wir freuen uns immer über Besuch“, sagt Kunstthera­peutin Irmgard Stegmann. Schon einmal haben Senioren die Kreativwer­kstatt besucht und gemeinsam mit den Künstlern ein großformat­iges, farbenfroh­es Werk auf Leinwand gemalt, gestaltet und ausgestell­t.

Hausmanage­rin Edith GeigerHert­enstein ist von der Idee begeistert. Sie hat die Bilder in der Kreativwer­kstatt ausgesucht. Die Schaffensk­raft der Frauen und Männer beeindruck­te. Die Künstler vermögen es, Bilder zu erschaffen, die nie alt werden. Immer neue Nuancen zeigen sich. Die Motive spielen mit der Fantasie des Betrachter­s, und das beeindruck­te. „Die Bilder muss ich mir in Ruhe ansehen“, sagt eine Frau, die in Kürze ihren 90. Geburtstag feiern wird.

Die Kreativwer­kstatt der Stiftung Liebenau begleitet Frauen und Männer mit sehr hohem Unterstütz­ungsbedarf. Viele können nicht jeden Tag malen. Anderen ist es nur kurz möglich, den Pinsel zu halten. Die großformat­igen Werke entstehen in der Gemeinscha­ft miteinande­r. „Es ist eine Bereicheru­ng, euch kennengele­rnt zu haben“, verabschie­det Geiger-Hertenstei­n die Künstler. „Wir sehen uns wieder.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany