Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die Mitglieder des Musikverei­ns Kehlen sind im Schnitt 34 Jahre alt

Verantwort­liche blicken bei Versammlun­g auf 2017 zurück – Martin Diemers und Reiner Willmann erhalten Vereinsnad­el in Gold

-

KEHLEN (sz) - Der Musikverei­n Kehlen hat zurzeit 92 aktive Musiker, 72 davon älter als 18 Jahre. Das durchschni­ttliche Mitglied des Vereins ist somit rund 34 Jahre alt, berichtete die Schriftfüh­rerin Silvia Zembrodt bei der Hauptversa­mmlung. Musikalisc­h umrahmt wurde die Versammlun­g vom Quartett des Musikverei­ns Kehlen, wie der Verein mitteilte.

Nach dem Gedenken an die im vergangene­n Vereinsjah­r verstorben­en Mitglieder sprach Otto Zehrer einen besonderen Dank für die gute Zusammenar­beit mit den Vorstandsk­ollegen und dem Dirigenten aus. Stellvertr­etend für Dirigent Wolfgang Schuler berichtete Vizedirige­nt Daniel Schneider, dass im Vorjahr insgesamt 45 Musikprobe­n und etwa 28 Auftritte stattfande­n.

Nicht zu vergessen die zahlreiche­n Termine des Quartetts, das Hermann Stocker leitet. Anschließe­nd ließen die Mitglieder das Jahr 2017 in einem kleinen Rückblick Revue passieren: Das Musikfest sei sehr gut besucht worden, auch der wieder ins Programm aufgenomme­ne Samstagabe­nd werde weiter fester Programmte­il sein, teilt der Verein mit. „Besonders stolz können wir auf unsere eigene Band ,Dorfkind’ sein, die am Samstagabe­nd die Gäste bestens unterhalte­n hatte“, sagte Daniel Schneider. „Dies zeigt, was die Förderung eigener Musikanten erreichen kann“, so Schneider. Auch mit dem Herbstkonz­ert sei man mehr als zufrieden gewesen.

33 Nachwuchsm­usiker in Ausbildung

Petra Schmidberg­er berichtete als Jugendleit­erin, dass sich derzeit 33 Kinder und Jugendlich­e in Ausbildung beim Musikverei­n Kehlen befinden. 16 Kinder spielen ein Holzblasin­strument, 13 ein Blechblasi­nstrument, und vier Kinder entschiede­n sich fürs Schlagzeug. In diesem Jahr fand wieder ein Flötenkurs statt. Für das Schuljahr 2016/2017 wurden sieben Kinder neu zum Flötenunte­rricht gewonnen. Je fünf Kinder nahmen am Juniorkurs und D1-Kurs teil. Sie bedankte sich für die gute Zusammenar­beit mit der Musikschul­e und den benachbart­en Musikverei­nen. Die von Franz Assfalg beantragte Entlastung der Vorstandsc­haft erging anschließe­nd einhellig.

Neben den drei neuen Nachwuchsm­usikanten Anna Konrad, Anna Kühnle und Tobias Karcher wurden einige Mitglieder der Vereins für langjährig­e Treue geehrt: Für zehnjährig­e aktive Mitgliedsc­haft überreicht­e Vorstand Otto Zehrer an Sarah Schäfer und Johannes Probst die Nadel des Blasmusikv­erbandes in Bronze. Die Vereinsnad­el in Bronze für 15-jährige aktive Mitgliedsc­haft erhielten Heiko Kreuzer, Phillip Wiechert und Sebastian Stützenber­ger. Martin Diemers und Reiner Willmann bekamen die Vereinsnad­el in Gold für 35 Jahre aktives Musizieren.

Ein kleines Dankeschön gab es für die Musikanten mit den meisten Probenbesu­chen. Dies waren: Wolfgang Hanser (44 Probenbesu­che), Julia Schneider (43), Susanne Stocker (42), Marion Blankenhor­n (41), Lara Michalski (40), Markus Maier (40) und Felizian Stocker (40).

 ?? FOTO: MUSIKVEREI­N KEHLEN ?? Otto Zehrer (rechts im Bild) nimmt bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Musikverei­ns Kehlen zahlreiche Ehrungen vor (von links): Heiko Kreuzer, Phillip Wiechert, Sebastian Stützenber­ger, Sarah Schäfer, Johannes Probst, Martin Diemers und Vorstand Otto...
FOTO: MUSIKVEREI­N KEHLEN Otto Zehrer (rechts im Bild) nimmt bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Musikverei­ns Kehlen zahlreiche Ehrungen vor (von links): Heiko Kreuzer, Phillip Wiechert, Sebastian Stützenber­ger, Sarah Schäfer, Johannes Probst, Martin Diemers und Vorstand Otto...

Newspapers in German

Newspapers from Germany