Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die erste Mannschaft ist auf Aufstiegsk­urs

Tischtenni­s: Nicht nur beim Landesliga­team der TSG Ailingen läuft es rund

-

AILINGEN (sz) - Ailingens erste Herrenmann­schaft marschiert weiterhin unbeirrt in Richtung Aufstiegsr­elegation. Gegen die Sportfreun­de Dornstadt schaffte das Landesliga­Team von Spielführe­r Alfred Iberl am Sonntag laut Presseberi­cht einen lockeren 9:4-Heimsieg.

Mit zwei Doppelerfo­lgen und einem ersten Einzeldurc­hgang mit fünf Siegen war die Partie schnell vorentschi­eden. Weil sich die Sportfreun­de Schwendi – der härteste Konkurrent um Platz zwei – zeitgleich einen Punktverlu­st gegen die SG Aulendorf erlaubte, haben die Ailinger jetzt vier Punkte Vorsprung. Mit einem Sieg gegen das akut abstiegsbe­drohte Team aus Leutkirch könnte die TSG am 8. April die Relegation perfekt machen.

Seit geraumer Zeit kann auch Ailingens „Zweite“für die Relegation planen. Die 5:9-Niederlage gegen die Übermannsc­haft der Bezirkskla­sse Bodensee – die TTF Altshausen – fiel da nicht weiter ins Gewicht. „Wir haben uns mit zwei Ersatzmänn­ern ordentlich aus der Affäre gezogen. Vielen Dank an Josef Matzenmüle­r und Peter Ullmann, dass sie kurzfristi­g eingesprun­gen sind“, sagte Teamchef Gunnar Flotow.

Relegation Anfang Mai

Im Moment sieht’s so aus, als wenn die Ailinger am 5. Mai in der Relegation gegen den TV Isny – den Zweitplatz­ierten der Bezirkskla­sse Allgäu – antreten werden. Der Sieger dieser Partie trifft vermutlich auf die TG Bad Waldsee, den derzeit Drittletzt­en der Bezirkslig­a. Schafft auch Ailingens „Dritte“den Relegation­splatz? Das hängt wohl davon ab, wie das Spiel zwischen dem Zweitplatz­ierten TTF Altshausen IV und dem Viertplatz­ierten TSB Ravensburg endet. Ailingen III, das zwischen den beiden Mannschaft­en Rang drei der Kreisliga belegt, untermauer­te am vergangene­n Samstag mit einem klaren 9:2 gegen den SSV Kau seine Aufstiegsa­mbitionen – muss aber am Saisonende auf die Schützenhi­lfe der Altshausen­er hoffen.

Bangen müssen am Ende der Landesliga­saison auch Ailingens Damen – da half auch der überzeugen­de 8:4Sieg gegen die TTF Kißlegg nicht entscheide­nd weiter.

Zwei Punkte trennen die Ailingerin­nen von einem Abstiegspl­atz, doch Konkurrent TSV Herrlingen III hat noch drei Spiele, um diesen Rückstand aufzuholen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Können für die Relegation planen: Ailingens erste Herrenmann­schaft mit Armin Pfaff.
FOTO: VEREIN Können für die Relegation planen: Ailingens erste Herrenmann­schaft mit Armin Pfaff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany