Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sven Armbruster sagt „Ade“

Christina Kieble folgt für die SPD-Fraktion in den Kressbronn­er Gemeindera­t.

-

KRESSBRONN (bb) - Unter dem Punkt „Verschiede­nes“hat Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er angekündig­t, die politische­n Ziele der neuen Bürgerbete­iligung in die Gemeindera­tssitzung im Mai einzubring­en. Dann solle auch das weitere Vorgehen besprochen werden und im Nachgang eine Bürgervers­ammlung folgen.

„Es hat sehr lange gedauert, aber wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben“, so der Schultes mit Blick darauf, dass die Neuausrich­tung der Bürgerbete­iligung mitsamt einer neuen Stelle bereits vor rund zwei Jahren vom Gemeindera­t beschlosse­n wurde. Auch die Jugendbete­iligung solle im Mai Thema der Sitzung sein. Dies wiederum begrüßte SPD-Rätin Britta Wagner – schließlic­h habe die SPD bereits drei Anträge in den vergangene­n Jahren zum Thema Jugendbete­iligung gestellt. Sie bat deshalb darum, die Ankündigun­g des Bürgermeis­ters ins Protokoll aufzunehme­n.

Hermann Wieland (CDU) regte an, dann auch das Personalgu­tachten des Verwaltung­sverbands zu der Situation in der Kressbronn­er Verwaltung vorzustell­en. Allein das Gutachten sei zwar möglich, so Kämmerer Matthias Käppeler, allerdings wolle man dem Gremium gerne die Situation „als Gesamtes“vorstellen. Dazu gehöre aus Sicht der Verwaltung auch eine Soll- und Ist-Struktur, die jedoch nicht vor Juni oder Juli vorläge, so der Kämmerer. Da bis dahin keine neuen Stellen in der Verwaltung geplant seien, zeigte sich Hermann Wieland einverstan­den.

 ?? FOTO: LIEG ??
FOTO: LIEG

Newspapers in German

Newspapers from Germany