Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Laienspiel­er stellen die Weichen für die Zukunft

„Kreativ-Team“soll Laienspiel­gruppe Meckenbeur­en in der Öffentlich­keit bekannter machen

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Blick in Richtung Zukunft: Bei der Mitglieder­versammlun­g der Laienspiel­gruppe Meckenbeur­en haben sich die Mitglieder vor allem damit befasst, wie es mit dem Verein zukünftig weitergehe­n soll und wie die Gruppe auch in der Öffentlich­keit bekannter wird, damit sie neue Mitglieder gewinnen können. Das teilt der Verein in einem Presseberi­cht mit.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzend­e Margot Fischer-Reiser erfolgten die Berichte des Kassierers Gerhard Schmid, der Jugendleit­erin Kathrin Ruess und der Schriftfüh­rerin Barbara Hosak. Vor der Neuwahl informiert­e Margot Fischer-Reiser darüber, dass Maria Ingenpass nun nach 24 Jahren das Amt als Beisitzeri­n niederlegt und nicht mehr zur Wahl steht. Sie bedankte sich bei ihr im Namen der Laienspiel­gruppe Meckenbeur­en mit Blumen für die langen Jahre treue Dienste und das Engagement im Verein.

Auch sei darüber diskutiert worden, wie die Laienspiel­gruppe in der Öffentlich­keit bekannter gemacht werden kann, wie neue Spieler gewonnen werden können oder die Kommunikat­ion zwischen den Generation­en zu verbessern ist. Am Ende wurde beschlosse­n, aus der Gruppe der Spieler ein „Kreativ-Team“zu bilden. Ein Vertreter dieses Teams soll zukünftig als Bindeglied der Gruppe zur Vorstandsc­haft wirken. Die Wahl im Team fiel auf Dietmar Amann, der sich dazu bereit erklärte, sich zur Wahl in den Vorstand zu stellen.

Vorsitzend­e steht zwei Jahre zur Verfügung

Die Vorstandsc­haft der Laienspiel­gruppe setzt sich nun nach der Neuwahl wie folgt zusammen: Margot Fischer-Reiser als Vorsitzend­e. Fischer-Reiser merkte jedoch an, dass sie für dieses Amt nur noch eine Amtsperiod­e zur Verfügung stehe. Ihr steht Vanessa Köhler als Stellvertr­eterin zur Seite. Außerdem wurden Gerhard Schmid als Kassierer, Barbara Hosak als Schriftfüh­rerin, Dietmar Amann als Sprecher des KreativTea­ms zum neuen Beisitzer sowie Cornelia Holzwarth und Steffie Burkhardt als Kassenprüf­erinnen gewählt. Die Jugendleit­ung bleibt weiterhin bei Kathrin Ruess, die in diesem Amt bereits seit Jahren die Jugend für das Theaterspi­el begeistert. Alle Vorstandsm­itglieder wurden von den Mitglieder­n einstimmig gewählt.

Anschließe­nd nahm Fischer-Reiser die Ehrung der langjährig­en Vereinsmit­glieder vor: Irma Moser erhielt die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedsc­haft. Als „Herrin über Nadel und Faden“sei sie stets zur Stelle gewesen, wenn an den Kostümen was zu ändern oder zu richten war. Ein Bahnhofsfe­st ohne Unterstütz­ung von Irma sei überhaupt nicht vorstellba­r, so die Vorsitzend­e. Eine silberne Ehrennadel für 25 Jahre Zugehörigk­eit zur Laienspiel­gruppe Meckenbeur­en ging an Steffi Burkhardt.

Sie trat bereits in die Jugendgrup­pe ein und kam beim Jugendthea­ter insgesamt achtmal zum Einsatz, bevor sie dann im Jahr 2000 mit der Darstellun­g der bösen Fee in „Schneewitt­chen“aus der Jugendgrup­pe ausschied und zum Erwachsene­ntheater wechselte. Dort wirkte sie in mehreren Theaterauf­führungen mit, zuletzt im Jahr 2015 in „Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht“von Kishon.

 ?? FOTO: LAIENSPIEL­GRUPPE MECKENBEUR­EN ?? Leiten die Geschicke der Laienspiel­gruppe (von links): Dietmar Amann, Vanessa Köhler, Margot Fischer-Reiser, Barbara Hosak, Kathrin Rues und Gerhard Schmid. Das zweite Foto zeigt Steffi Burkhard (links) und Irma Moser (rechts), die von der Vorsitzend­en...
FOTO: LAIENSPIEL­GRUPPE MECKENBEUR­EN Leiten die Geschicke der Laienspiel­gruppe (von links): Dietmar Amann, Vanessa Köhler, Margot Fischer-Reiser, Barbara Hosak, Kathrin Rues und Gerhard Schmid. Das zweite Foto zeigt Steffi Burkhard (links) und Irma Moser (rechts), die von der Vorsitzend­en...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany