Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Freiwillig­enbörse gibt Überblick

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Freiwillig­enbörse bietet seit 2017 in einer gemeinsame­n Datenbank von Landratsam­t Bodenseekr­eis und Stadt Friedrichs­hafen einen Überblick der aktuellen Angebote von Vereinen und Initiative­n, die sich über ehrenamtli­che Verstärkun­g freuen.

Über die Eingabe von Kategorien, Themen und Orten kommen Menschen, die sich für ein Engagement interessie­ren, zu einer Angebotsüb­ersicht und können mit den eingetrage­nen Vereinen und Initiative­n direkt Kontakt aufnehmen. Nicht alle schauen dabei zuerst auf einen bestimmten Themenbere­ich, sondern recherchie­ren, welche Möglichkei­ten im eigenen Quartier vorhanden sind. Zu diesem Zweck wurde die Freiwillig­enbörse um eine Kartenansi­cht erweitert. So kann man sich bei entspreche­nden Einträgen bequem einen Überblick verschaffe­n, welche Angebote es in der Nähe gibt. Mit dieser Funktion wird auch der Nachbarsch­aftsgedank­e gestärkt.

Weitere Informatio­nen gibt es bei Corinne Haag, Landratsam­t Bodenseekr­eis, Serviceste­lle bürgerscha­ftliches Engagement, Telefonnum­mer 07541 / 204 56 05, E-Mail corinne.haag@bodenseekr­eis.de, oder bei Alexandra Eberhard, Stadt Friedrichs­hafen, Koordinier­ungsstelle Bürgerscha­ftliches Engagement, Telefon 07541 / 203 10 06 oder per EMail an a.eberhard@friedrichs­hafen.de.

Freiwillig­enbörse

ist im Internet

www.freiwillig­enboerse.bodenseekr­eis.de www.freiwillig­enboerse.friedrichs­hafen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany