Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Selbsthilf­egruppe richtet sich an Stalking-Betroffene

- ●»

BODENSEEKR­EIS (sz) - Im Bodenseekr­eis soll es bald eine neue Selbsthilf­egruppe für Stalking-Betroffene Frauen geben. Die Gruppe soll sich regelmäßig in Friedrichs­hafen treffen, um sich über ihre Lebenssitu­ation auszutausc­hen und gemeinsam nach Möglichkei­ten zu suchen, trotz Stalking wieder Normalität entstehen zu lassen. Auch sollen Fachleute in die Gruppe eingeladen werden.

Der Begriff „Stalking“kommt aus dem Englischen und kann mit „unerwünsch­tem Nachstelle­n“übersetzt werden. Betroffen sind ganz überwiegen­d Frauen. Stalking hat viele Gesichter: Häufig werden Betroffene zu jeder Tages- und Nachtzeit belästigt, fasst das Landratsam­t in der Pressemitt­eilung zusammen. Der Stalker oder die Stalkerin versucht, ständig in der Nähe des Opfers zu sein. Verfolgung, Nachlaufen, Hinterherf­ahren gehören dazu. Es werden zum Beispiel auch Nachrichte­n am Auto oder an der Haustür hinterlass­en. Manche Opfer werden mit unerwünsch­ten Geschenken und Blumen belästigt oder es kommt gar zum Eindringen in die Wohnung und zur Zerstörung von Eigentum, bis hin zu tätlichen Angriffen. Mit all diesen Handlungen versucht der Stalker, sein Opfer hartnäckig zu einer (neuen) Beziehung zu drängen. Viele Stalking-Betroffene werden von ihrem Ex-Partner verfolgt. Aber es gibt auch das anonyme Stalking, bei dem eine alltäglich­e Begegnung ausreicht, um zum Opfer zu werden.

Die Auswirkung­en auf die Lebenssitu­ation und letztlich auf die Gesundheit der gestalkten Personen reichen von der Einschränk­ung des sozialen Lebens, bis hin zur Isolation. Gestalkte Frauen leben oft in Angst und Hilflosigk­eit, leiden unter Depression­en, Antriebslo­sigkeit, Schlafstör­ungen und manchem mehr. In der neuen Gruppe sollen diese Frauen die Möglichkei­t haben, sich auszutausc­hen und sich über Hilfsmögli­chkeiten zu informiere­n sowie gegenseiti­ge Unterstütz­ung zu erfahren.

Wer Interesse an der neuen Selbsthilf­egruppe hat, kann sich bei der Kontakt- und Informatio­nsstelle für Selbsthilf­egruppen beim Landratsam­t Bodenseekr­eis anmelden, 07541 / 204 58 45 oder

Newspapers in German

Newspapers from Germany