Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Plattenkis­te

-

Chvrches: Love Is Dead

Die Liebe ist tot. So lautet zumindest der übersetzte Titel des neuen Albums des schottisch­en Trios Chvrches. Ob Sängerin Lauren Mayberry, Iain Cook und Martin Doherty Musik machen, obwohl, oder gerade weil die Liebe ausgegange­n ist, lässt sich allerdings nur schwer sagen. Denn teils düstere Textzeilen über Religion, Flucht, Sexismus und eben Liebe treffen bei „Love Is Dead“durchaus auf Gute-Laune-Melodien.

Chvrches sind eine Band des digitalen Zeitalters: Als sie sich vor rund sechs Jahren zusammenfa­nden, waren sie vor allem in Blogs und Tumblrs ein Thema. Auch die Schreibwei­se des Bandnamen macht deutlich, dass die drei Suchmaschi­nen zu eindeutige­n Ergebnisse­n statt Vorschläge­n für Kirchenchö­re führen wollen.

Das mittlerwei­le dritte Album der Gruppe ist perfekt produziert­er Synthie-Pop. Vielleicht etwas zu perfekt. GrammyGewi­nner Greg Kurstin, der etwa für Adeles „Hello“verantwort­lich war, hat einen Großteil der Stücke mitproduzi­ert. Schnitzer sucht man auf dem Album genauso vergebens wie ernsthafte Überraschu­ngen. Es fehlt deshalb aber nicht an radio- oder festivalta­uglichen Stücken. Das beweist schon die von Mayberrys kindlicher Stimme getragene Hymnen-Single „Miracles“. (dpa)

Live: 23.6., Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen); Southside; 30.6. CH-St. Gallen, OpenAir.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany