Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bianka Mosch äußert sich zum Seniorenna­chmittag

-

TETTNANG (sz) - Zu unserem Bericht „Seniorenna­chmittag steht auf der Kippe“vom 18. Juli äußerte sich die langjährig­e Mitorganis­atorin des Tettnanger Seniorenna­chmittags Bianka Mosch in einer Stellungna­hme:

„In eigener Sache und zum richtigen Verständni­s möchte ich klar stellen, dass nicht ich alleine den städtische­n Seniorenna­chmittag organisier­t habe. Die Hauptveran­twortung (Planung, Einkauf usw.) lag seit vielen Jahren bei der Stadt im Aufgabenge­biet einer Hauptamtli­chen, und das sollte auch so bleiben. Der Stadtsenio­renrat organisier­te das Programm und moderierte den Nachmittag. Die beiden Kirchengem­einden beteiligte­n sich von Anfang an und trugen mit ihren Ehrenamtli­chen zum Gelingen dieses Nachmittag­s bei. Hier war die Personalsu­che, -planung und -verantwort­ung mein Aufgabenbe­reich. Nun sind viele Ehrenamtli­che in den Jahren selbst zu Teilnehmer­n geworden, und die Suche nach Helfern gestaltet sich schwierig und ist nur mit vielen persönlich­en Anfragen und mit reichlich Netzwerkar­beit möglich. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht machbar wäre.

Letztendli­ch ist es aber mühevoll, öffentlich über etwas zu diskutiere­n, was von Seiten der Stadt und deren Bewohnern selbstvers­tändlich sein sollte, und auch die beiden Kirchengem­einden nehmen sich da nicht ganz raus. Allerdings braucht der Seniorenmi­ttag neuen Schwung, keine Frage.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany