Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Realschüle­r freuen sich über Mittlere Reife

Schule feiert ihren Abschluss in Obereisenb­ach – Schulbeste ist mit 1,2 Anna Müller

-

TETTNANG (sz) - „ Just did it“(frei übersetzt: „Wir haben es geschafft“) lautete das selbst gewählte Motto der Absolvente­n bei der diesjährig­en Abschlussf­eier der Realschule Tettnang in der Mehrzweckh­alle in Obereisenb­ach. Mit ihrem Bühnenbild – vor Freude in die Luft springende Figuren und den Namen aller Entlasssch­üler – setzte die Kunst-AG das Motto gekonnt in Szene, berichtet die Schule in einem Schreiben.

Und die Leistungen der 87 Realschüle­r können sich sehen lassen. Alle haben den Abschluss geschafft und beinahe jeder dritte Schüler erhält eine Auszeichnu­ng oder Belobigung. Die Schulbeste, Anna Müller, glänzte mit einem Notendurch­schnitt von 1,2.

Umrahmt von musikalisc­hen Darbietung­en des Schulorche­sters sowie den Solosänger­n und eingebette­t in Reden und Grußworte stand die Zeugnisübe­rgabe im Mittelpunk­t der Feier. Jeder Schüler kam auf die Bühne, begleitet von einem selbst ausgesucht­en Song und seinem Portrait: Momente der Freude, des Glückwunsc­hes und persönlich­er Worte der jeweiligen Klassenleh­rer. Die Solosänger­innen, darunter Musikpreis­trägerin Marie Obinger, begeistert­en das Publikum mit dem Song „We Have A Dream“.

Der „Mittlere Bildungsab­schluss“ist für viele Realschula­bgänger nur Zwischenst­ation. Beinahe die Hälfte drückt im Gymnasium weiter die Schulbank, fast ein Drittel beginnt eine Berufsausb­ildung. Einige besuchen eine Fachschule oder ein Berufskoll­eg und fünf Absolvente­n haben sich für ein Freiwillig­es Soziales Jahr entschiede­n.

Voller Stolz entließ Schulleite­r Jürgen Stohr die Schüler in die Zukunft – anerkennen­de Worte, dass sie die Herausford­erung „Mittlere Reife“angenommen und bis zum Schluss für das Erreichen ihrer Ziele gekämpft haben. Sein Dank galt auch den Eltern, Lehrern und der Verwaltung. „Lasst eure Träume Wirklichke­it werden. Setzt euch Ziele und arbeitet hart daran und wenn nicht alles gelingt, steht auf und macht weiter. „Just do it“, ihr schafft das!“, so die Worte, die Jürgen Stohr den Schülern mit auf ihren weiteren Lebensweg gab.

 ?? FOTOS: FOTOSTUDIO GALBUSERA ?? Glückliche Gesichter: Viele Schüler holen Auszeichnu­ngen und Belobigung­en.
FOTOS: FOTOSTUDIO GALBUSERA Glückliche Gesichter: Viele Schüler holen Auszeichnu­ngen und Belobigung­en.
 ??  ?? Schulleite­r Jürgen Stohr mit der Schulbeste­n Anna Müller.
Schulleite­r Jürgen Stohr mit der Schulbeste­n Anna Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany