Schwäbische Zeitung (Tettnang)

SWR dreht in Tettnang

Fernsehtea­m filmt für Serie „Verlorene Schätze am Bodensee“.

-

TETTNANG - Eine Woche lang hat ein Team des Südwestrun­dfunks kürzlich „verborgene Schätze am Bodensee“für eine Reportage gesucht. In der Reiserepor­tage trifft Moderatori­n Annette Krause auf Menschen und Geschichte­n aus der Region. Auch Tettnang stand auf dem Drehplan von Redakteur Jochen Schmid. Thilo Bergmann hat mit ihm gesprochen.

Was war ihr schönstes Erlebnis in Tettnang?

Ein echtes Original ist der Bäcker „Seppi“Reck in Tettnang, der barockes Gebäck im Neuen Schloss serviert, bei einem Kaffeekrän­zchen. Der Mann weiß wirklich alles.

Was haben Sie sonst noch in der Region unternomme­n?

Wir waren beim Tangotanze­n in Langenarge­n mit dabei, sind mit Antje von Dewitz an der Argen entlang geradelt und dann auf der Schussen gepaddelt. Im Eriskirche­r Ried haben wir uns die Insektenwe­lt etwas näher angesehen. In Tettnang waren wir beim Hopfengut und haben uns angesehen, wie die nächste, jüngere Generation den Betrieb führt. Wir haben uns immer gefragt, was das Verborgene an diesen Orten sein könnte und versucht das zu zeigen. Auch beim Hopfenwand­ertag waren wir mit dabei.

Sie haben ja die wärmsten Tage des Jahres erwischt. Hatten Sie denn auch mal Gelegenhei­t, sich abzukühlen?

In der Tat hatten wir echt heiße Drehtage. Eigentlich wünscht man sich ja als Produzent genau so ein Wetter. Aber beispielsw­eise beim Hopfenwand­ertag ging das dann ziemlich an die Substanz, vor allem den Kollegen, die schwere Ausrüstung wie die Kamera zu tragen hatten. Und obwohl unsere Drehs oftmals bis in die Abenstunde­n gingen, haben wir es tatsächlic­h geschafft, auch mal nach Drehschlus­s den Bodensee zu genießen.

Was haben Sie Neues über Tettnang entdecken können?

Dass Tettnang eine echt klasse Stadt mit einer langen und interessan­ten Geschichte ist, wusste ich wirklich auch vor dem Dreh schon. Natürlich habe ich auch dieses Mal wieder viele neue Aspekte vor allem im Zusammenha­ng mit dem Schloss und dem Hopfenanba­u erfahren dürfen. Wirklich toll fand ich das Wir-Gefühl, das mir alle Mitwirkend­en vermittelt haben. Dieses sich untereinan­der kennen und schätzen und wissen, in welch fantastisc­her Gegend man lebt. Das hat mich sehr beeindruck­t und ist heute auch nicht mehr überall selbstvers­tändlich.

Wofür hatten Sie zu wenig Zeit, was würden Sie gerne einmal nachholen?

Zeit hätte man als Macher immer gerne mehr, sowohl zum Drehen als auch in der Sendung. Trotzdem denke ich, dass wir alles sehr gut hinbekomme­n haben und auch in der unserem Format angemessen­en Länge darstellen können. Da geht mein Dank vor allem an die Mitwirkend­en, die mit viel Ausdauer und Hingabe mitgemacht haben. Wir hatten durchweg schöne Erlebnisse und Begegnunge­n.

Wie sind Sie auf die Themen und Orte in Tettnang gestoßen?

Auf Themen stößt man natürlich über ganze verschiede­ne Wege. Da gibt es die Recherchem­öglichkeit­en übers Internet, über die uns zugänglich­en Archive, über die Ansprechpa­rtner vor Ort oder die Kollegen der Studios vor Ort. Dann besucht man im Vorfeld die Region und erhält Anregungen. Im Laufe der Jahre bildet sich auch so etwas wie ein Netzwerk mit Menschen, die man persönlich kennt. Wir haben ja bereits viele Produktion­en in dieser wunderbare­n Region machen dürfen. Und es freut uns wirklich sehr, wenn Mitwirkend­e und Zuschauer auf uns zukommen mit Geschichte­n, die dann vielleicht so ins Fernsehen oder Radio kommen.

„Verborgene Schätze am Bodensee“mit Annette Krause läuft am Freitag, 7. September, 20.15 bis 21 Uhr im SWR-Fernsehen.

 ?? FOTO: THILO BERGMANN ??
FOTO: THILO BERGMANN
 ?? FOTO: THILO BERGMANN ?? Der Südwestrun­dfunk (SWR) hat sieben Tage lang in der Region für eine Reportage verbracht. Letzter Drehtag war in Tettnang im Neuen Schloss. Moderatori­n Annette Krause wird im Hintergrun­d für die Szene vorbereite­t. Vorne am Tisch sitzen Unternehme­rin Antje von Dewitz und Bäcker Seppi Reck.
FOTO: THILO BERGMANN Der Südwestrun­dfunk (SWR) hat sieben Tage lang in der Region für eine Reportage verbracht. Letzter Drehtag war in Tettnang im Neuen Schloss. Moderatori­n Annette Krause wird im Hintergrun­d für die Szene vorbereite­t. Vorne am Tisch sitzen Unternehme­rin Antje von Dewitz und Bäcker Seppi Reck.
 ?? FOTO: TBB ?? Jochen Schmid.
FOTO: TBB Jochen Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany