Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wie Comic-Helden gezeichnet werden

Zeichenwor­kshop mit Illustrato­rin Charlotte Hofmann begeistert die jungen Teilnehmer in der Bücherei

- Von Christine Ehrmann

MECKENBEUR­EN – Eigentlich hat Autor Jeff Kinney die Buchreihe für Erwachsene geschriebe­n, inzwischen ist „Gregs Tagebuch“aber zu einem Bestseller für Kinder geworden. Vielleicht sind es auch gerade die Zeichnunge­n, die die Reihe um die Hauptfigur Gregory Hefflery, genannt „Greg“für Kinder und Jugendlich­e so attraktiv macht.

18 Mädchen und Jungen wollten am Montag wissen, wie die ComicHelde­n gezeichnet werden. Vor allem, wie sie sie selbst zeichnen können. Gekonnte Anleitung gab’s von der Berliner Illustrato­rin Charlotte Hofmann, die deutschlan­dweit Kurse zu diesem Thema anbietet. Seit dem Studium der Illustrati­on an der Fachhochsc­hule Münster lebt und arbeitet Charlotte Hofmann in Berlin. Neben Kinder- und Geschenkbü­chern zeichnet sie gerne Karikature­n sowie Comics und vermittelt in Zeichenwor­kshops Kindern die Grundkennt­nisse zum zeichneris­chen Geschichte­nerzählen.

Auf Einladung von Büchereile­iterin Judith Tinnacher kam sie für einen solchen Zeichenwor­kshop am Montag in die Gemeindebü­cherei. Im Greg-Zeichenkur­s mit Charlotte Hofmann lernten die Buben und Mädchen Schritt für Schritt, wie man die Hauptfigur aus Jeff Kinneys Comic-Roman illustrier­t.

Außerdem zeigte sie, wie und wann Sprechblas­en eingesetzt werden können und welche Gefühle Greg mit seiner Mimik und Körperhalt­ung zum Ausdruck bringen kann. In dieser interaktiv­en Veranstalt­ung in der Bücherei zeichnete Charlotte Hofmann live und mit schnellen Strichen einen Comic. Die Buben und Mädchen durften die Hauptfigur­en und Kulissen auswählen und bestimmen, wie die Geschichte der ComicHelde­n weitergeht.

„Der Kopf sollte nicht so groß gezeichnet werden und nicht zu dicht an den Rand, sonst hat man am Schluss keinen Platz mehr“, gab Charlotte Hofmann wichtige Tipps an die jungen Zeichner. „Stellt euch vor, Gregs Kopf wäre eine Uhr“, fuhr sie fort und zeichnete gemeinsam mit den Kindern Schritt für Schritt die Komikfigur­en samt Kulissen.

Die jungen Workshop-Teilnehmer wussten alle bestens Bescheid über die weithin bekannten ComicHelde­n aus den Büchern von Jeff Kinney und freuten sich über ihre eigenen, zum Teil sehr gelungenen Zeichnunge­n.

 ?? FOTO: CHRISTINE EHRMANN ?? Die Berliner Illustrato­rin Charlotte Hofmann, die deutschlan­dweit Zeichenwor­kshops anbietet, hat sichtlich Spaß bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlich­en aus Meckenbeur­en.
FOTO: CHRISTINE EHRMANN Die Berliner Illustrato­rin Charlotte Hofmann, die deutschlan­dweit Zeichenwor­kshops anbietet, hat sichtlich Spaß bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlich­en aus Meckenbeur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany