Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Konzert beeindruck­t durch Vielfalt

Musiker präsentier­en hochklassi­ges Kirchenkon­zert in St. Martin

- Von Olaf E. Jahnke

GOPPERTSWE­ILER - Ein volles und vielseitig­es Programm haben der Münchner Trompetenv­irtuose Michael Mack und Organist Stephan Debeur aus Goppertswe­iler beim Kirchenkon­zert am vergangene­n Samstag geboten. Elf Stücke, komponiert in der Zeit zwischen dem 17. und 20. Jahrhunder­t, wurden vorgetrage­n.

In seiner kurzen Begrüßung kündigte Stephan Debeur auch moderne Töne an – und ging auf die Schwierigk­eit ein, mit wenigen Registern an der betagten Orgel vielseitig­e Klänge zu bekommen. „Mit einigen Tricks geht das dann von eigentlich sechs Registern bis auf 15“, erläuterte der Organist.

Und Debeur hat nicht zu viel versproche­n: von barockem Kirchenkla­ng mit Bach und Pietro Baldassare­s Sonate in F-Dur, bis zu modernen Klängen bei Stücken von André Fleury, Léon Boellmann oder Henri Nibelle gab es eine beeindruck­ende Klangvielf­alt zu hören.

Besonders gefielen dem Publikum die mit Feinfühlig­keit, Technik und sensibler Abstimmung gespielten Stücke für Trompete und Orgel, wie das herausrage­nde Largo aus Georg Friedrich Händels Oper „Xerxes“, Josef Rheinberge­rs „Cantilene“oder das Bachsche Konzert in D-Dur. Hier glänzte Trompeter Mack an verschiede­nen Trompeten und ein ums andere Mal mit Klängen besonderer Leichtigke­it, atemberaub­enden Tempi, klaren Tönen und sicheren Höhen.

Die rund 50 Musikfreun­de im Kirchensch­iff in Goppertswe­iler zeigten sich ob des Vorgetrage­nen begeistert und bekamen Franz Schuberts „Ave Maria“von den beiden Musikern noch einmal als Zugabe zu hören.

Akustik in St. Martin überzeugt

So ging ein Abend mit eineinhalb Stunden hochklassi­ger, kirchenmus­ikalischer Unterhaltu­ng zu Ende, für den man sich, entspreche­nd der Klasse, noch mehr Publikum gewünscht hätte. Auch die Akustik konnte in St. Martin überzeugen. Wie an diesem Abend zu erfahren war, soll beim nächsten Mal sogar durchgehei­zt werden, wenn dann das Adventskon­zert mit Gesangsens­emble auf dem Programm steht.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Virtuoses Konzert mit Stephan Debeur an der Orgel und Michael Mack an der Trompete.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Virtuoses Konzert mit Stephan Debeur an der Orgel und Michael Mack an der Trompete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany