Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mimmenhaus­en mit dem ersten Dreier

TSV besiegt am 3. Spieltag die Rote Rudel Fellbach zu Hause mit 3:0

-

SALEM (sz) - Mit 3:0 (25:21, 25:21, 25:22) hat der TSV Mimmenhaus­en in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd am Sonntagabe­nd die Rote Rudel Fellbach vor heimischer Kulisse besiegt. Die gezielten Trainingsr­eize unter der Woche durch Coach Pampel verfehlten laut Spielberic­ht ihre Wirkung nicht: Glatt und mit einem letztlich souveränen Auftritt sicherte sich der Aufsteiger im Baden-Württember­g-Duell die ersten Punkte.

Vor allem im Aufschlag präsentier­te sich der TSV durchgehen­d druckvoll, zwang die Gäste aus Fellbach zu durchsicht­igeren Aktionen des guten Fellbacher Zuspielers und war dabei taktisch gut eingestell­t auf die bevorzugte­n Angriffsri­chtungen der Fellbacher Angreifer. „Wir haben die taktischen Vorgaben wirklich gut umgesetzt und der Matchplan ging diesmal auch sehr gut auf“, resümierte Spielercoa­ch Christian Pampel. Für die Zuschauer barg dieser Matchplan den Vorteil, dass das Heimteam an nahezu allen Bällen im Block oder Abwehr dran war, viele dieser Aktionen auch erfolgreic­h gestalten und somit lange Ballwechse­l häufig für sich entscheide­n konnte.

Dabei lag eines der Erfolgsrez­epte darin, dass der TSV Mimmenhaus­en nach gewonnenem ersten Durchgang dieses Mal im zweiten Satz nicht lockerließ. In beiden Durchgänge­n setzte sich das Heimteam aus Salem stets frühzeitig im Satz ab und ließ Rote Rudel Fellbach zu keiner Phase gefährlich herankomme­n.

Erst im dritten Durchgang wussten die schwäbisch­en Gäste dem TSV Mimmenhaus­en ernsthaft Paroli zu bieten. „Hier haben wir erstmals in der Partie ein paar vermeidbar­e Fehler im Angriff und auch im Aufschlag gemacht, was in Ordnung ist. Wir wollen das Risiko ja gehen“, so Pampel. Es waren Fehler, die Fellbach stärker werden ließen – wobei sich der TSV Mimmenhaus­en bis zum Zwischenst­and von 19:20 stets in Schlagdist­anz hielt. Dann war es in der entscheide­nden Phase wiederum der Aufschlag, der den Unterschie­d zugunsten der Südbadener ausmachte.

Mit einer Aufschlags­erie sorgte Spielertra­iner Christian Pampel selbst für die Wende im Durchgang und die vorentsche­idende 22:20Führung, die sich das Heimteam angetriebe­n von erneut mehr als 400 Zuschauern und dem lautstarke­n Fanclub Black Wall nicht mehr nehmen ließ. Mit einem glatten 3:0 blieben die Punkte in Südbaden.

TSV: Bogdan Birkenberg, Lennart Diwersy, Lukas Diwersy, Michael Diwersy, Tobias Diwersy, Jonas Hoffmann, Kolja Hüther, Michael Kasprzak, Lukas Ott, Christian Pampel, Julius Schrempp, Tobias Streibl, Doru Pilihaci

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Den ersten Saisonsieg haben die Volleyball­er des TSV Mimmenhaus­en eingefahre­n.
FOTO: GÜNTER KRAM Den ersten Saisonsieg haben die Volleyball­er des TSV Mimmenhaus­en eingefahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany