Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Am Samstag dreht sich alles um den Apfel

Erster Apfelmarkt in Tettnang am Samstag, 6. Oktober – Kinderchor singt – Schüler bieten Kulinarisc­hes

- Von Annette Rösler

TETTNANG - Um das Thema „Äpfel“geht es am morgigen Samstag zu den üblichen Marktzeite­n auf dem Tettnanger Städtlesma­rkt. Dann findet nämlich der erste Tettnanger Apfelmarkt statt. Der Markt wird reichliche Informatio­nen über Äpfel und Kulinarisc­hes mit Äpfeln präsentier­en. Eingebunde­n sind Marktbesch­icker, Tettnanger Händler sowie die Tettnanger Schulen.

Die Schüler der Schillersc­hule verkaufen selbst gebastelte Taschen und für die musikalisc­he Unterhaltu­ng mit Herbstlied­ern ist ab 10 Uhr der Kinderchor der Schillersc­hule, unter der Leitung von Elke Sorg, zuständig. Apfelkuche­n, Waffeln sowie Apfelsaft und Most bieten die Schüler der Realschule und des MontfortGy­mnasiums zum Genießen an. Für die Kleinen gibt es Aktivitäte­n und Spiele „rund um den Apfel“mit den ehrenamtli­ch tätigen Kinderbetr­euerinnen des Städtlesma­rkts.

„Wir möchten den Marktbesuc­hern mit dem Apfelmarkt die Gelegenhei­t bieten, dieses Obst genauer kennenzule­rnen“, meint Stadtkämme­rin und Marktveran­twortliche Claudia Schubert. Außerdem wollen wir in der Erntezeit eine schöne Atmosphäre schaffen, die das Bummeln über den Städtlesma­rkt noch attraktive­r macht und die Präsentati­on sowie Qualität der regionalen Produkte hervorhebt.“

Wessen Idee ist der Apfelmarkt? „Wir sind ein Arbeitskre­is mit Marktbesch­ickern und Händlern und suchen gemeinsam nach neuen Impulsen. Auch den ersten Hopfentag, der sehr gut angekommen ist, haben wir ins Leben gerufen. Für die Vorweihnac­htszeit gibt es ebenfalls schon neue Ideen“, so Schubert.

 ?? FOTO: COU ??
FOTO: COU

Newspapers in German

Newspapers from Germany