Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Weiteres Hotel am Bahnhof Ravensburg geplant

-

RAVENSBURG (len) - Der symbolisch­e Grundstein für das Hotel am Ravensburg­er Bahnhof ist gelegt. Bauherr Markus Sipple hat zusammen mit den Geschäftsf­ührern der Gold-Inn Hotels Ingo Klettke und Aleksej Leunov eine sogenannte Zeitkapsel im Boden versenkt. Sie enthält seinen Angaben zufolge Pläne des Hotels und eine aktuelle Zeitung. Die Baugrube für das Hotel ist bereits ausgehoben.

Im März 2020 soll nach aktuellem Zeitplan das Haus mit 124 Zimmern eröffnet werden. Die Ravensburg­er Firma Sipple investiert 15 Millionen Euro in den Neubau, der nach Sipples Angaben für mindestens 20 Jahre an die Gold-Inn Hotels vermietet wird. Das „Ginn City & Lounge Hotel“am Bahnhof ist nur eines von mehreren Hotelproje­kten, die zur Zeit in Ravensburg geplant und umgesetzt werden. Nun soll noch ein weiteres hinzukomme­n. In der Brühlstraß­e, westlich von Bahnlinie und Voith-Gelände, am südlichen Ende des Sportgelän­des Rechenwies, soll nach Angaben von Baubürgerm­eister Dirk Bastin ein vierstöcki­ges „B&B Hotel“mit mehr als 100 Zimmern gebaut werden.

Die Hotelkette mit Sitz in Hochheim am Main habe schon das Gelände, das bisher als Kuhweide genutzt wurde, gekauft und wolle noch dieses Jahr den Bauantrag einreichen. Bestehende kleinere Hotels werden seiner Erwartung nach künftig spüren, dass so viele neue Zimmer hinzukomme­n. Bastin rechnet mit einem „Verdrängun­gswettbewe­rb“. Bestandshä­user müssten vermutlich investiere­n oder ein anderes Konzept entwickeln, um fortzubest­ehen.

 ?? FOTO: LMÜ ?? Direkt am Bahnhofsvo­rplatz befindet sich derzeit die Baugrube für das geplante Hotel.
FOTO: LMÜ Direkt am Bahnhofsvo­rplatz befindet sich derzeit die Baugrube für das geplante Hotel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany