Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kernbotsch­aft: „Wir gehören zusammen“

Sternsinge­r aus Seelsorgee­inheit stellen sich an die Seite von Kindern mit Behinderun­g

-

MECKENBEUR­EN (sz) - „Wir gehören zusammen“– das ist die Kernbotsch­aft der Sternsinge­r bei der Aktion Dreikönigs­singen 2019. Damit stellen sich die Mädchen und Jungen, die als Sternsinge­r gekleidet von Haus zu Haus gehen, an die Seite von Kindern mit Behinderun­g. Exemplaris­ch werden bei der aktuellen Aktion Sternsinge­r-Projekte aus Peru vorgestell­t.

In der ersten Januarwoch­e sind die Sternsinge­r der Seelsorgee­inheit Meckenbeur­en wieder in den Straßen unterwegs. Mit dem Kreidezeic­hen „20*C+M+B+19“bringen sie in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“zu den Menschen, sammeln für benachteil­igte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen, heißt es in der Ankündigun­g.

Los ging es am Samstag in Bro- chenzell und Kehlen: 38 Kinder waren in St. Jakobus der Einladung zu einem ersten Treffen gefolgt. Sie werden von einem neuen Orga-Team angeleitet: Annabel Rilling, Tamara Keller und Ramona Öhs sind auf Petra Bucher und Sabine Kösler gefolgt.

In Kehlen haben 39 Kinder der Vorstellun­g der Aktion gelauscht, darunter fünf neue Gesichter. Der Rahmen wurde genutzt, die Spende der Zweitkläss­ler der Kehlener Schule vom Verkauf der Martinsgän­se in Höhe von 465 Euro durch die Elternvert­reterinnen Sabine Kugler-Heisig und Sandra Kuhlman zu übergeben. Das Organisati­onsteam um Anja Badent sagte herzlich „Vergelt’s Gott!“

In beiden Kirchengem­einden nutzte die neue Jugendrefe­rentin Beate Jacobs bei der Einführung ins Thema die Chance, sich bei den Kindern bekannt zu machen: „Es ist beeindruck­end, wie viele Kinder mit sehr viel Spaß und Freude auch 2019 bei den Sternsinge­rn mitwirken möchten. Der Einsatz der vielen Kinder und Jugendlich­en sowie ihrer Begleitend­en spiegelt sich jedes Jahr in einem tollen Spendenerg­ebnis wider. Das ist gerade für die Kinder eine wichtige Bestätigun­g, dass sich ihr Einsatz für Gleichaltr­ige in armen Ländern lohnt. Die Sternsinge­r sind ein wichtiges Zeichen für eine junge, aktive und lebendige Kirche, die mit einer christlich­en Botschaft zu den Menschen unterwegs ist.“

Bei der 61. Aktion Dreikönigs­singen wollen die Sternsinge­r deutlich machen, wie schwer es Kinder mit Behinderun­gen besonders in Entwicklun­gsund Schwellenl­ändern haben, und dabei sind die Mädchen und Jungen aus Brochenzel­l, Kehlen und Meckenbeur­en nicht allein. Bundesweit werden sich wieder rund 300 000 Kinder und 90 000 Begleiter auf den Weg machen. Neben digitalen und analogen Bildungsma­terialien zur Aktion steht vor allem der Film des TV-Reporters Willi Weitzel im Mittelpunk­t der Vorbereitu­ng. Weitzel hat sich in Peru darüber informiert, was die Sternsinge­r mit ihrer Hilfe alles bewirken können.

Die Träger der Aktion, das Kindermiss­ionswerk ‚Die Sternsinge­r‘ und der Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ), wollen dazu beitragen, den Blick auf Kinder mit Behinderun­g zu verändern: Sie sind nicht auf ihre Behinderun­g zu reduzieren, sondern sind wie alle anderen Kinder neugierige, entwicklun­gsfähige und bereichern­de Geschöpfe Gottes und haben ein Recht auf die uneingesch­ränkte Teilhabe am Leben der Gesellscha­ft.

Über eine Milliarde Euro sammelten die Sternsinge­r seit dem Aktionssta­rt 1959. Im Vorjahr hatten die Mädchen und Jungen zum Jahresbegi­nn 2018 bundesweit mehr als 48,8 Millionen Euro gesammelt.

Am 3. Januar 2019 werden die Sternsinge­r ausgesende­t und ziehen im Anschluss durch die Gemeinden.

In der Kirchengem­einde Sankt Maria findet die Vorstellun­g am

Samstag, 1. Dezember, statt. Weitere Infos: ●» www.sternsinge­r.de

 ?? FOTO: SEELSORGEE­INHEIT ?? Bei den Auftakttre­ffen (hier in Kehlen) stellt sich Beate Jacobs als neue Jugendrefe­rentin vor.
FOTO: SEELSORGEE­INHEIT Bei den Auftakttre­ffen (hier in Kehlen) stellt sich Beate Jacobs als neue Jugendrefe­rentin vor.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Mit den Kindern freuen sich Anja Badent, Sandra Kuhlmann und Sabine Kugler-Heisig (von links) bei der Spendenübe­rgabe an die Sternsinge­r in Kehlen.
FOTO: VERANSTALT­ER Mit den Kindern freuen sich Anja Badent, Sandra Kuhlmann und Sabine Kugler-Heisig (von links) bei der Spendenübe­rgabe an die Sternsinge­r in Kehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany