Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neumann-Volmer spricht über Einsätze

-

KRESSBRONN (bb) - Einen besonderen Vortrag verspreche­n die Landfrauen aus Kressbronn, denn sie haben Amy Neumann-Volmer als Referentin eingeladen. Die praktizier­ende Ärztin aus Amtzell ist Vorstandsm­itglied bei „Ärzte ohne Grenzen“und wird am Mittwoch, 5. Dezember, über ihre Arbeit berichten. Beginn ist um 8.30 Uhr in Claudi’s Radl-Stadl mit einem Frühstück.

Amy Neumann-Volmer wurde im Mai vergangene­n Jahres erstmals in den Vorstand der deutschen Sektion von „Ärzte ohne Grenzen“gewählt. Mit ihrem Mann Klaus lebt sie in Amtzell, wo Amy Neumann-Volmer seit 28 Jahren als Landärztin beziehungs­weise Allgemeinä­rztin arbeitet. „In Frankreich geboren, habe ich als Jugendlich­e die Gründung von ,Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen’ begeistert mitverfolg­t. Die Begeisteru­ng ist geblieben“, berichtet sie über ihre Anfänge auf ihrer Homepage. Durch mehrere Einsätze – unter anderem in der Zentralafr­ikanischen Republik, Haiti, Kenia, Syrien und Frankreich – hat die Ärztin Einblicke in verschiede­ne Projekte gewonnen und immer wieder versucht, „kritisch über meine Arbeit zu reflektier­en“.

Nach der Vorstellun­g der privaten, internatio­nalen humanitäre­n Organisati­on „Ärzte ohne Grenzen“, die weltweit bei Epidemien und Naturkatas­trophen wie in Kriegsgebi­eten Nothilfe leistet – „wir behandeln kostenlos jeden, der es braucht“–, vermittelt Amy Neumann-Volmer mit Bildern und Videoseque­nzen von eigenen Einsätzen authentisc­he Einblicke in ihre Arbeit, ist der Vorschau zu entnehmen. „Besonders wichtig sind mir die medizinisc­he Versorgung unserer Patienten und die Qualität dieser Hilfe. Die Mitarbeite­rinnen liegen mir ebenfalls sehr am Herzen und ein lebendiger Verein auch ,ohne Grenzen’. Ich wünsche mir, dass wir eine laute Stimme für unsere Patienten sind“, sagt Amy Neumann-Volmer aus Überzeugun­g.

Der Vortrag mit Amy NeumannVol­mer von „Ärzte ohne Grenzen“findet am Mittwoch, 5. Dezember, um 8.30 Uhr in Claudi’s Radl-Stadl in Kressbronn von und für die Landfrauen von Kressbronn statt. Es wird ein Frühstück angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany