Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Patentanwa­lt informiert über Designschu­tz

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Institut für Weiterbild­ung, Wissens- und Technologi­etransfer (IWT) bietet am Dienstag, 15. Januar, einen Vortrag zum Thema Designschu­tz an. Der Vortrag mit Patentanwa­lt Franz Stadler aus Friedrichs­hafen findet in den Räumen der DHBW statt.

Designschu­tz wird oft unterschät­zt: Die Herangehen­sweise ist meist unklar und die Recherche zu ungenau. Wer sein Produkt vor dem Wettbewerb­er schützen möchte, weiß oft nicht, welche Schritte dazu nötig sind. Nicht selten finden die Betroffene­n es für unwichtig ihr Produkt absichern zu lassen und Geld an einen Anwalt zu geben. Dabei führt die „Brauche ich nicht“-Einstellun­g häufig in einen Rechtsstre­it zwischen Produktanb­ietern.

Stadler stellt in seinem Vortrag materielle Schutzvora­ussetzunge­n vor und berichtet über verfahrens­rechtliche Aspekte einer Designanme­ldung, heißt es in einer Ankündigun­g. Prüf- und Eignungsve­rfahren werden angesproch­en und die Wichtigkei­t der gründliche­n Recherche erklärt. Als langjährig­er Patentanwa­lt kennt Stadler die Tücken rund um Designschu­tz, sowohl national als auch internatio­nal. Insgesamt werden bei dem Seminar hilfreiche Grundlagen praxisnah vermittelt. In der anschließe­nden Diskussion­srunde können offene Fragen beantworte­t werden.

Der Veranstalt­er bittet um Anmeldung auf der Homepage

●» www.iwt-bodensee.de/termine

Fragen beantworte­t Sarah Gander per E-Mail an ●» gander@iwt-bodensee.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany