Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sozial braucht digital

- ●» geschaefts­stelle@ckd-rs.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Wie können digitale Medien im Ehrenamt zur Verbesseru­ng der Kommunikat­ion eingesetzt werden? Welche Hilfen können Menschen erhalten, deren Umgang mit den digitalen Medien unkontroll­iert und belastend geworden ist? Diese und andere Fragen sollen bei einem Info-Nachmittag zur Caritas-Jahreskamp­agne am Samstag, 26. Januar, von 13.30 bis 17.30 Uhr im Haus der kirchliche­n Dienste, Katharinen­straße 16, in Friedrichs­hafen beantworte­t werden.

In fünf Workshops erhalten die Teilnehmer Informatio­nen und praktische Anregungen zur Umsetzung in sozialen Einrichtun­gen und Kirchengem­einden. Jeder Workshop dauert etwa 40 Minuten, sodass alle Teilnehmer zwei Workshops wählen und besuchen können:

1. Praxis- und Projektbei­spiele aus der Handreichu­ng des CKD-Bundesverb­andes „Digital ist nicht egal – Soziales Ehrenamt in einer digitalen Gesellscha­ft“werden von Ulrich Böll vorgestell­t.

2. Nadine Soccodato und eine weitere Mitarbeite­rin der Psychosozi­alen Beratungs- und ambulanten Behandlung­sstelle für Suchtkrank­e und Suchtgefäh­rdete der Diakonie im Bodenseekr­eis informiere­n über psychosozi­ale, psychische und physische Folgen im Umgang mit den sozialen und digitalen Medien.

3. Über die Auswirkung­en der Digitalisi­erung auf die Arbeitswel­t und das Engagement der Kirche in der Wirtschaft informiert Betriebsse­elsorger Werner Langenbach­er.

4. Den Einsatz digitaler Medien im Ehrenamt und in karitative­n Projekten beleuchtet Christian Mayer, Caritas Bodensee-Oberschwab­en.

5. Praktische Tipps zur Gestaltung des Fasten- und Caritasson­ntags erarbeitet Sigrid Schorn mit den Teilnehmer­n.

Die Teilnahmeg­ebühr beträgt zehn Euro für Mitglieder der CaritasKon­ferenzen Deutschlan­ds und 15 Euro für weitere Interessie­rte.

Anmeldunge­n nimmt die Geschäftss­telle der Caritas-Konferenze­n bis Mittwoch, 16. Januar in schriftlic­her Form entgegen per Post an Deutschlan­ds Diözesanve­rband Rottenburg-Stuttgart e.V., Das Netzwerk von Ehrenamtli­chen, Strombergs­traße 11, 70188 Stuttgart, oder per E-Mail an

Newspapers in German

Newspapers from Germany