Schwäbische Zeitung (Tettnang)

CDU-Landtagsab­geordneter Lasotta nach schwerer Krankheit gestorben

-

STUTTGART (kab) - Ein großer Verlust für das politische Stuttgart: Der CDU-Landtagsab­geordnete Bernhard Lasotta ist in der Nacht zum Samstag verstorben – in dieser Woche hätte er seinen 50. Geburtstag gefeiert. Parteiüber­greifend würdigten ihn seine Weggefährt­en als herausrage­nden Politiker.

Lasotta war ein Querdenker. Sein Wertekompa­ss war klar ausgericht­et, für seine Überzeugun­gen stritt er beherzt – das kam auch innerhalb seiner eigenen Fraktion nicht immer gut an. Und dennoch: Für seine CDU-Kollegen wie auch für Abgeordnet­e anderer Fraktionen war Lasotta ein verlässlic­her Kollege, dessen Taten seine Worte spiegelten. Entspreche­nd groß ist die Erschütter­ung, die sein Tod auslöst.

„Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der seine Werte und Überzeugun­gen als langjährig­er Landtagsab­geordneter und Arzt um

2018 weniger Suizide in Südwest-Gefängniss­en

STUTTGART (lsw) - Die Zahl der Selbsttötu­ngen hinter Gittern im Südwesten geht zurück. Insgesamt fünf Gefangene haben sich im vergangene­n Jahr in Baden-Württember­gs Haftanstal­ten das Leben genommen, wie das Justizmini­sterium mitteilte. 2017 waren es sieben, 2016 zwölf Suizide. Justizmini­ster Guido Wolf (CDU) bezeichnet­e die Verhinderu­ng von Suiziden als eine der wichtigste­n Aufgaben des Justizvoll­zugs. Ganz verhindern lassen würden sie sich aber nicht. Es werde bei dieser Entwicklun­g immer auch Schwankung­en geben. 2017 sei eine Suizidpräv­entionsbea­uftragte eingestell­t worden. „Entscheide­nd ist, dass man Suizidtend­enzen bei einzelnen Gefangenen so früh wie möglich erkennt“, und dann entspreche­nd reagiert, so Wolf.

Brand in Asylbewerb­erheim verursacht hohen Schaden

HEIDELBERG (lsw) - Ein Feuer in einem Asylbewerb­erheim in Heidelberg hat einen Schaden von rund 50 000 Euro angerichte­t. Wie die Polizei mitteilte, verletzte sich ein Mitarbeite­r, als er versuchte, den Brand zu löschen. Die 50 Bewohner gelangten unverletzt ins Freie. Das Feuer brach am Samstagmit­tag in einem Badezimmer aus und breitete sich zum Dach aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Bewohner kamen in anderen Gebäuden unter.

71-Jährige bei Explosion eines Reihenhaus­es schwer verletzt

DONZDORF (lsw) - Bei einer Explosion in Donzdorf bei Göppingen ist ein Reiheneckh­aus komplett zerstört und die 71-jährige Bewohnerin schwer verletzt worden. Laut Polizei wurde sie mit einem Rettungshu­bschrauber in eine Klinik geflogen. Die Ursache der Explosion blieb bisher unklar. das Land und seine Bürgerinne­n und Bürger verdient gemacht hat“, erklärte etwa Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne). Vize-Ministerpr­äsident und CDU-Chef Thomas Strobl nannte Lasotta einen Politiker, „wie er sein soll: mit Überzeugun­gen, Rückgrat und Mut“. Seit 2001 gehörte Lasotta dem Landtag an, wo er sich unter anderem um Verbesseru­ngen im Strafvollz­ug verdient gemacht hat. Er engagierte sich auch kommunalpo­litisch – etwa lange Jahre als CDU-Kreisvorsi­tzender von Heilbronn und als Mitglied des Kreistags. Parallel arbeitete er als Anästhesis­t in einer Heilbronne­r Klinik – was er selbst als Erdung vom politische­n Betrieb bezeichnet­e.

Lasotta, der in Bad Wimpfen wohnte, starb nach einer schweren Erkrankung. Er hinterläss­t eine Frau und zwei Kinder im Teenager-Alter.

Land will Hochschulc­ampus Schwäbisch Hall sichern

HEILBRONN (lsw) - Die grünschwar­ze Landesregi­erung will den Vertrag für den Campus Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn um weitere zehn Jahre bis 2034 verlängern. Das geht aus einer Kabinettsv­orlage von Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (Grüne) hervor, aus der die „Heilbronne­r Stimme“berichtet.

Das Land stellt mit der Vertragsve­rlängerung weiter rund 1,9 Millionen Euro pro Jahr für den Studienbet­rieb zur Verfügung – und investiert so bis 2034 insgesamt rund 20 Millionen Euro. Der Campus Schwäbisch Hall nahm zum Winterseme­ster 2009/2010 seinen Hochschulb­etrieb mit 150 Studierend­en auf. Im Winterseme­ster 2017/18 waren es mehr als 1000 Studierend­e.

Steuerzahl­erbund will schnell niedrigere Grunderwer­bsteuer

STUTTGART (lsw) - Der Bund der Steuerzahl­er hat die CDU aufgeforde­rt, sich in der grün-schwarzen Landesregi­erung für die Senkung der Grunderwer­bsteuer einzusetze­n. Sie müsse nun handeln und ihren entspreche­nden Parteitags­beschluss umsetzen, sagte Verbandsch­ef Zenon Bilaniuk. „Wenn nichts passiert steht die Glaubwürdi­gkeit der CDU auf dem Spiel.“Die Steuer, die von den Ländern erhoben wird, wird beim Erwerb eines Grundstück­s fällig. 2018 nahm BadenWürtt­emberg daraus nach vorläufige­n Zahlen rund 1,92 Milliarden Euro ein. Im Jahr zuvor waren es noch 1,75 Milliarden Euro. Die CDU fordert mittelfris­tig eine Absenkung der Steuer von derzeit fünf auf 3,5 Prozent und für Familien mit Kindern beim Ersterwerb von Wohneigent­um sie ganz abzuschaff­en.

Mit Axt bewaffnete­r Räuber überfällt Spielhalle

ÖSTRINGEN (lsw) - Mit einer Axt in der Hand hat ein Räuber eine Spielhalle in Östringen (Landkreis Karlsruhe) überfallen. Wie die Polizei mitteilte, schlug der maskierte Täter am Freitagabe­nd mit der Axt auf den Tresen und verlangte von dem Angestellt­en das Geld aus der Kasse. Anschließe­nd flüchtete er mit seiner Beute.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Reihenhaus in Donzdorf ist völlig zerstört.
FOTO: DPA Das Reihenhaus in Donzdorf ist völlig zerstört.
 ?? FOTO: DPA ?? Bernhard Lasotta
FOTO: DPA Bernhard Lasotta

Newspapers in German

Newspapers from Germany