Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Essen landet immer häufiger in der Tonne statt im Topf

-

MECKENBEUR­EN (sz) - In Zusammenar­beit mit dem Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen laden die Landfrauen Meckenbeur­en-Kehlen alle Interessie­rten für Montag, 28. Januar, ins Gemeindeha­us St. Maria in Meckenbeur­en ein. Beginn ist um 14 Uhr. Die Landfrauen sprechen über Essen, das längst nicht mehr die Wertschätz­ung erhält, die ihm eigentlich zusteht. Jährlich landen laut einer GfK-Studie 102 Kilogramm Lebensmitt­el pro Haushalt – oft noch verpackt – in der Tonne statt im Topf, wie die Landfrauen mitteilen.

Knapp die Hälfte dieses Abfalls wäre prinzipell vermeidbar. Es liegt nahe, die Gewohnheit­en zu überdenken und neue Wege zu gehen. Referentin Friederike Hess-Bählen vom Landwirtsc­haftsamt beantworte­t Fragen wie: Was mache ich mit den Resten vom Vortag? Ist das noch haltbar? Kann ich die Blätter auch mitessen? Sie gibt interessan­te Tipps und Anregungen zu mehr Wertschätz­ung und Essgenuss.

Es ist keine Voranmeldu­ng notwendig. Die Kosten für Kaffee und Kuchen übernimmt die Sparkasse Bodensee.

Zur Erinnerung: Am 6. Februar findet ab 19 Uhr im Dorfgemein­schaftshau­s Oberdorf der erste Landfrauen­fasnetsbal­l statt. Motto: Auf der Alm. Kartenverk­auf im Haus der Landwirtsc­haft in Siggenweil­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany