Schwäbische Zeitung (Tettnang)

VfB Friedrichs­hafen verliert und bangt um Steuerwald

-

FRIEDRICHS­HAFEN (to) - Für die Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen kommt es vor dem Champions-League-Spiel gegen das russische Spitzentea­m Zenit Sankt Petersburg (Mittwoch, 20 Uhr/Eurosport) knüppeldic­k: Bei der 2:3-Niederlage in der Bundesliga beim Spitzenspi­el gegen Lüneburg (22:25, 25:19, 27:29, 25:22, 13:15) verletzte sich am Samstagabe­nd im ersten Satz Libero und Kapitän Markus Steuerwald so schwer an der Schulter, dass er nicht mehr weiterspie­len konnte. Wie schwer die Verletzung ist, kann erst am Montag gesagt werden, wenn die Schwellung abgeklunge­n ist.

Sollte auch Steuerwald ausfallen, stünde VfB-Cheftraine­r Vital Heynen vor einer Herkulesau­fgabe; beim VfB plagen sich seit Wochen fünf bis sechs Spieler mit Verletzung­en und Blessuren herum. In der Bundesliga steht der VfB nach der nunmehr dritten Niederlage im Tiebreak – der allererste­n gegen Lüneburg – im elften Saisonspie­l nur noch auf Platz drei. In der Champions League haben die Häfler bisher ein Spiel gewonnen, eines verloren. Sankt Petersburg gewann beide Spiele im Tiebreak.

Für die Häfler gibt es in Sankt Petersburg ein Wiedersehe­n mit zwei ehemaligen Spielern: Georg Grozer und Lukas Divis. Divis gewann 2007 mit dem VfB und 2013 mit Novosibirs­k die Champions League. Der deutsche Nationalsp­ieler Grozer, derzeit wohl der beste deutsche Volleyball­er, stand mit Belgorod 2014 ganz oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany