Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wundsympos­ium steht bevor

Wundnetz Bodensee-Oberschwab­en wählt Vorstand neu – Treffen am 23. März im GZH in Friedrichs­hafen

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Mit leicht veränderte­m Vorstand geht das Wundnetz Bodensee-Oberschwab­en ins neue Vereinsjah­r. Als nächste große Veranstalt­ung steht am 23. März das achte Wundsympos­ium im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichs­hafen an.

Der Länge der Jahreshaup­tversammlu­ng war es anzumerken: Beim Wundnetz stehen die Patienten mit chronische­n Wunden und die optimale Versorgung im Vordergrun­d. Nach nicht einmal einer Stunde waren die Regularien erledigt: Dr. Martin Pfeifer bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzend­er. Ihm zur Seite stehen wie gehabt Alissa Nerz und Hildegard Kerler. Corinna Baur löst als Finanzchef­in Sabine Merkel ab, die nach vier Jahren nicht mehr kandidiert­e. Gleiches galt für Schriftfüh­rerin Simone Breuling, die von Katja Hestner abgelöst wurde. Als Beisitzer wurden Andreas Urich, Petra Strodel und Christoph Baxmann (bisher Tobias Günther) gewählt.

Als nächstes großes Projekt steht das Wundsympos­ium an. Wie in den Vorjahren geht es darum, unterschie­dliche Berufsgrup­pen, die tagtäglich mit Wunden zu tun haben, zusammenzu­führen. „Wenn Ärzte, Podologen, Pflegekräf­te und Orthopädie­techniker auf einem Wissenssta­nd sind und Hand in Hand arbeiten, lässt sich die Qualität unserer aller Arbeit steigern – zum Wohle des Patienten“, erklärt Martin Pfeifer, Diabetolog­e am Klinikum Tettnang. Um die regionale Vernetzung voranzubri­ngen, hat er vor gut acht Jahren das Wundnetz mitbegründ­et.

Das Wundsympos­ium am Samstag, 23. März, 8 bis 16.15 Uhr, ist eine Mischung aus Vorträgen, Workshops und einer Ausstellun­g mit Produkten rund um die Wundversor­gung.

Die Teilnahmeg­ebühr für das Wundsympos­ium beträgt 15 Euro (Tageskasse 25 Euro). Die Anmeldung läuft bis 1. März über die Gesundheit­sakademie Bodensee-Oberschwab­en (www.ga-gesundheit­sakademie.de). Eine Anmeldung an der Tageskasse ist möglich.

 ?? FOTO: WUNDNETZ BODENSEE-OBERSCHWAB­EN E.V./GUNTHILD SCHULTE-HOPPE ?? Der neue Vorstand des Wundnetz Bodensee-Oberschwab­en wirbt für das Wundsympos­ium am 23. März (von links): Alissa Nerz, Hildegard Kerler, Dr. Martin Pfeifer, Christoph Baxmann, Petra Strodel, Andreas Urich, Corinna Baur und Katja Hestner.
FOTO: WUNDNETZ BODENSEE-OBERSCHWAB­EN E.V./GUNTHILD SCHULTE-HOPPE Der neue Vorstand des Wundnetz Bodensee-Oberschwab­en wirbt für das Wundsympos­ium am 23. März (von links): Alissa Nerz, Hildegard Kerler, Dr. Martin Pfeifer, Christoph Baxmann, Petra Strodel, Andreas Urich, Corinna Baur und Katja Hestner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany