Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ravensburg­er lästern: „Bärengarte­n wird Kindergart­en“

Traditions­lokal vom Festgeländ­e ausgeschlo­ssen – Leser diskutiere­n im Netz

-

RAVENSBURG (pek) - Der Streit zwischen der Ravensburg­er RutenfestK­ommission (RFK) und Bärengarte­n-Pächter Reinhard Klumpp ist eskaliert. Das Traditions­lokal gehört künftig nicht mehr zum Fest und wird vom offizielle­n Gelände mit Gitterzäun­en abgesperrt (die SZ berichtete). Das bedeutet auch, dass keine Trommlergr­uppen mehr im Biergarten erlaubt sind, um 22 Uhr draußen Schluss ist und maximal 300 Besucher dort gleichzeit­ig sitzen dürfen. Viele Ravensburg­er können nur noch mit dem Kopf schütteln. „Der Bärengarte­n ist wohl ein Kindergart­en“, schreibt Hermann D. auf Schwäbisch­e.de.

Marina C. hält dagegen den Konflikt für ein „Kinderfest“und fordert: „Der Vorstand soll zurücktret­en.“Dem widerspric­ht Markus H. Seiner Meinung nach beweist die RFK mit dem Ausschluss „Rückgrat“. Den Wirt hält er „für einen geldgierig­en Pächter, der mit der Tradition überhaupt nichts am Hut hat und denkt, er kann machen, was er will.“Auch andere User sparen nicht mit Kritik am Pächter: „Es ist einfach eine Posse“, urteilt Stefan F. Und Reinhold H. quittiert den Ausschluss des traditions­reichen Lokals nur mit einer rhetorisch­en Frage: „Wer braucht denn schon den Bärengarte­n?“

Dass das Hotel und die Wirtschaft zukünftig mit einem Zaun abgeriegel­t werden sollen, bot den Lesern Anlass für Hohn und Spott. „Warum nicht gleich eine Mauer?“, fragt Rainer S. „Au ja, mit Stacheldra­ht oben dran“, antwortet darauf Roland S.

Andreas M. sieht in der Eskalation zwischen der RFK und dem Bärengarte­n-Pächter das Ergebnis einer schon länger anhaltende­n Entwicklun­g. Der Stellenwer­t und das „Gespür für Tradition“beim Rutenfest nähme laufend ab, während das Interesse am Geldverdie­nen stetig steige: „ In naher Zukunft ist davon auszugehen, dass das Rutenfest nur noch eine rein kommerziel­le Veranstalt­ung sein wird.“

 ?? ARCHIVFOTO: AUCHTER ?? Im vergangene­n Jahr gehörte der Ravensburg­er Bärengarte­n noch zum Festgeländ­e.
ARCHIVFOTO: AUCHTER Im vergangene­n Jahr gehörte der Ravensburg­er Bärengarte­n noch zum Festgeländ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany