Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gedankensp­iele um ein neues Freibad

Nonnenhorn investiert in eine neue Mess- und Regeltechn­ik für das Strandbad

- Von Isabel Kubeth de Placido

NONNENHORN - Das Strandbad bekommt eine neue Mess- und Regeltechn­ik. Das hat der Nonnenhorn­er Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n. Gleichzeit­ig aber hat dieser Beschluss auch eine Diskussion darüber ausgelöst, ob sich die häppchenwe­ise vorangehen­de Instandset­zung überhaupt lohnt oder ob nicht etwas ganz Neues her sollte. Bevor jedoch weiterdisk­utiert wird, will die Verwaltung einen Architekte­n hinzuziehe­n. 22 000 Euro kostet die neue, elektronis­ch gesteuerte Mess- und Regeltechn­ik, die in Zukunft eine gute Wasserqual­ität im Becken des Nonnenhorn­er Strandbads gewährleis­tet. Nachdem Bauamtslei­ter Christian Scheck auf der jüngsten Gemeindera­tssitzung jede Menge Fotos von der alten Anlage gezeigt hatte, war eine Neuanschaf­fung für die Räte keine Frage mehr. Da hätte Scheck nicht einmal mehr Folgendes betonen müssen: „Eine neue Mess- und Regeltechn­ik ist wichtig, damit alles zuverlässi­g läuft.“

Allerdings veranlasst­e diese neuerliche Investitio­n Ratsmitgli­ed Roland Hornstein, zu fragen: „Was kommt dann?“Gemeinsam mit dem Bauamtslei­ter erklärte Bürgermeis­ter Rainer Krauß, dass im vergangene­n Jahr die Pumpen erneuert wurden und dass aber die Elektrik zwar altertümli­ch wirke, jedoch geprüft sei. „Die Filteranla­ge wird vielleicht in den nächsten ein, zwei Jahren kommen.“

„Was mir ein bisschen fehlt, ist die Zukunft da unten“, konkretisi­erte Hornstein seine Frage und sprach den Zustand des Daches, der Duschen und des Kiosks an. „Das ist alles für mich nicht zukunftsfä­hig.“Scheck schlug daraufhin vor, den ortsansäss­igen Architekte­n einen Fünf-Jahres-Plan erstellen zu lassen, um das Strandbad dann schrittwei­se zu sanieren. „Das wäre langfristi­g sicher eine gute Lösung“, war er sich sicher.

Dennoch ging es Hornstein darum, ein „Gedankensp­iel“zu spielen, „ob man nicht alles weg und neu macht“, um dann im Zusammenha­ng mit einem neuen Café „noch einen zusätzlich­en Nutzen“zu haben. Woraufhin Krauß versichert­e, dass er den Architekte­n zurate ziehen werde.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Der Landungsst­eg in Nonnenhorn mit dem Freibad. Dort könnte vielleicht bald Neues entstehen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Der Landungsst­eg in Nonnenhorn mit dem Freibad. Dort könnte vielleicht bald Neues entstehen.
 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Im Gemeindera­t kommt die Frage auf, ob sich die häppchenwe­ise Sanierung des Bades überhaupt lohnt.
ARCHIVFOTO: CF Im Gemeindera­t kommt die Frage auf, ob sich die häppchenwe­ise Sanierung des Bades überhaupt lohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany