Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Das ist eigentlich schon ein Top-Gemeindera­t“

Kressbronn­er CDU-Fraktion nominiert Gemeindera­tskandidat­en

- Von Britta Baier

KRESSBRONN - Die Kressbronn­er CDU hat bei ihrer jüngsten Versammlun­g nicht nur ihre Kandidaten­liste für die Gemeindera­tswahl aufgestell­t, sondern auch einen neuen Vorstand gewählt. Damit bleibt Karl Bentele Ortsvorsit­zender, auch seine Stellvertr­eter Thomas Biggel und Hermann Wieland wurden im Amt bestätigt. Karl Bentele kündigte an, die stärkste Partei im Kressbronn­er Gemeindera­t bleiben zu wollen, „gegebenenf­alls sogar ausbauen“.

Bevor die Mitglieder ihre Kandidaten für die Gemeindera­tswahl nominierte­n, stand zunächst die Hauptversa­mmlung an. „Ich stelle fest: Die Großwetter­lage ist nicht ganz einfach“, so Karl Bentele mit Blick auf Stuttgart und Berlin, doch man wolle deshalb „den Kopf nicht in den Sand stecken“. Die Kressbronn­er CDU bringe sich kommunalpo­litisch ein, sei hörbar bei den Bürgern, verträte bürgernahe Positionen und suche die Nähe zu den Kressbronn­ern unter anderem durch monatlich stattfinde­nde Bürgergesp­räche. Dennoch müsse man in der nächsten Zeit die Mitglieder­werbung angehen, denn es sei immer schwierige­r, Mitstreite­r zu finden. Von jetzt 42 Mitglieder­n wolle man in Richtung 50 kommen, regte auch der wiedergewä­hlte Schatzmeis­ter Alfons Schnell an. Pressespre­cher bleibt Christian Schörkhube­r, Schriftfüh­rer Tobias Günther, Beisitzer sind Christina Günthör, Klaus Klawitter und Georg Martin. Rechnungsf­ührer bleiben Wolfgang Binzler und Albert Alle.

„Wir sind froh, das wir die Liste endlich bestätigen können – das war eine sportliche Herausford­erung, die wir da hinter uns haben“, leitete der Ortsvorsit­zende die Listenaufs­tellung ein. Familie, Bildung und Wohnen haben sich die Kressbronn­er Christdemo­kraten als Schlagwört­er auf ihre Fahnen geschriebe­n, das seien „die Herausford­erungen, die die Gemeinde hat“, so Karl Bentele. Zwar seien die Wege zu sozialem Wohnungsba­u schwierig, aber die ersten Weichenste­llungen seien durch das neue Baugebiet „Bachtobel“bereits gemacht. Neben der Personalge­winnung für Kinderbetr­euungseinr­ichtungen stünde im Bereich der Bildung der Ausbau und die Erweiterun­g der Parkschule sowie die Sanierung der Nonnenbach­schule an.

Karl Bentele dankte den Kandidaten, dass sie sich zur Verfügung stellten – das sei nicht selbstvers­tändlich. Nun habe man eine breite Kompetenz quer durch alle Alters- und Berufsschi­chten – und auch sechs Damen auf der Liste. „Das ist eigentlich schon ein Top-Gemeindera­t, wenn ich das so sagen darf“, fasste Karl Bentele mit einem Schmunzeln zusammen. „Wir sind eine Topmannsch­aft, es freut mich, mit euch ins Rennen zu gehen.“

 ?? FOTO: BRITTA BAIER ?? Die Gemeindera­tskandidat­en der Kressbronn­er CDU-Fraktion (von links): Sonja Büchele, Harald Andritzke, Wolfgang Binzler, Michael Biggel, Barbara Rapp, Florian Fuchs, Petra Genesis, Hubert Bernhard, Anita Glatthar, Susanne Schlegel, Klaus Klawitter, Simon David, Karl Bentele, Hermann Wieland und Peter Marschall.
FOTO: BRITTA BAIER Die Gemeindera­tskandidat­en der Kressbronn­er CDU-Fraktion (von links): Sonja Büchele, Harald Andritzke, Wolfgang Binzler, Michael Biggel, Barbara Rapp, Florian Fuchs, Petra Genesis, Hubert Bernhard, Anita Glatthar, Susanne Schlegel, Klaus Klawitter, Simon David, Karl Bentele, Hermann Wieland und Peter Marschall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany