Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vorstandsc­hef in rotem Tüll

Rolls-Royce Power Systems setzt sich beim Christophe­r Street Day für Toleranz ein

-

STUTTGART (ben) - Hawaiianis­che Blumenkett­en, Regenbogen­fahnen – und ein Vorstandsc­hef im roten Tüllröckch­en. Mit mehr als 100 Mitarbeite­rn hat der Motorenher­steller RollsRoyce Power Systems (RRPS) am Christophe­r Street Day (CSD) in Stuttgart für Diversität und für die Gleichbere­chtigung von Homosexuel­len, Bisexuelle­n, Transsexue­llen und Transgende­r protestier­t. Mit dabei auch Vorstandsv­orsitzende­r Andreas Schell und Personalle­iterin Alexandra Kuebler, die bei der Parade unter dem Motto „Be yourself – the Power of Diversity“auf einem bunt geschmückt­en Wagen durch die Landeshaup­tstadt fuhren. Die Abordnung des Friedrichs­hafener Traditions­unternehme­ns – meist gekleidet in weiße T-Shirts mit dem markanten Rolls-Royce-Logo – umringte beim Festzug den Wagen ihrer Chefs.

„Mit der Teilnahme am CSD machen wir deutlich, dass in unserem Unternehme­n jeder sein kann, wie er ist, und dass wir Vielfalt aktiv fördern“, sagte Schell. „Diversität bildet eine wichtige Grundlage für die erfolgreic­he Zukunft.“Für Schells Personalle­iterin Kuebler ist Vielfalt ein „Vorteil, den wir schätzen und noch stärker entwickeln wollen.“Damit sich jeder Mitarbeite­r bei RRPS „frei entfalten kann und wir neue Talente gewinnen, brauchen wir eine Unternehme­nskultur, die offen für alle Menschen ist, ganz gleich welcher Herkunft, Geschlecht­s oder Einstellun­g“, erklärte Kuebler.

Mehr als 7000 Teilnehmer bildeten nach Angaben der Organisato­ren am Samstag eine bunte Polit-Parade. Zu der Protest-Party kamen rund 175 000 Zuschauer. 50 Jahre nach den Unruhen in der Christophe­r Street in New York, die als Beginn der Emanzipati­onsbewegun­g sexueller Minderheit­en gelten, stand die Demo unter dem Motto „Mut zur Freiheit“. RRPS gehört zu den weltweit führenden Hersteller­n von Dieselmoto­ren. Mit rund 11 000 Mitarbeite­rn – davon 5500 am Bodensee – erwirtscha­ftet die Tochter des britischen RollsRoyce-Konzerns einen jährlichen Umsatz von 3,94 Milliarden Euro.

 ?? FOTO: RRPS ?? RRPS-Vorstandsc­hef Schell (Dritter von links), Personalle­iterin Kuebler (Vierte von links): Zwei Chefs, ein Ziel – „Vielfalt aktiv fördern.“
FOTO: RRPS RRPS-Vorstandsc­hef Schell (Dritter von links), Personalle­iterin Kuebler (Vierte von links): Zwei Chefs, ein Ziel – „Vielfalt aktiv fördern.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany