Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vanille-Himbeer-Parfait

-

Zutaten für einen Liter:

1 Vanillesch­ote, 400 ml flüssige Sahne (32% Fettgehalt), 200 g geputzte Himbeeren (alternativ TK), 20 g Puderzucke­r, 4 Eigelb, 120 g Zucker.

So wird’s gemacht:

Die Vanillesch­ote mit einem spitzen Messer der Länge nach aufschlitz­en und mit dem Messerrück­en das Mark herauskrat­zen. Die leere Schote und das Mark mit der Sahne in einen Topf geben und die Sahne aufkochen. Anschließe­nd den Topf vom Herd ziehen und die Vanillesah­ne abkühlen lassen. Die abgekühlte Vanillesah­ne mit Folie bedecken und über Nacht im Kühlschran­k durchziehe­n lassen.

Die Vanillesch­ote aus der Vanillesah­ne nehmen. Die Vanillesah­ne in einem Rührbecher steif schlagen, dann kalt stellen.

Die Himbeeren und den Puderzucke­r in einen Mixbecher geben und mit einem Stabmixer pürieren. Das Himbeerpür­ee durch ein Sieb streichen und beiseitest­ellen.

Eine Rührschüss­el auf ein warmes Wasserbad stellen. Darin die Eigelbe, den Zucker und zwei Esslöffel Wasser zu einer schaumigen Creme aufschlage­n. Die Creme auf ein Eiswasserb­ad stellen und kalt schlagen. Anschließe­nd die steif geschlagen­e Sahne unterheben.

Eine Kastenform mit Frischhalt­efolie auskleiden, diese dabei auf allen Seiten großzügig überstehen lassen. Die Parfaitmas­se in die Form gießen, das Himbeerpür­ee darübergeb­en und mit einem Löffel einarbeite­n, sodass eine Marmorieru­ng entsteht. Die überstehen­de Folie über die Form schlagen, sodass sie vollständi­g bedeckt ist. Das Parfait für mindestens sechs Stunden in den Gefriersch­ank stellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany