Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Feuerwehr hat den religiösen Zugang zum Internet

Fischerfes­t in Meckenbeur­en hat auch 2019 wieder größten Spaßfaktor

- Von Helga Wiechert

MECKENBEUR­EN - Sie scheuen kein Unwetter, kein Feuer und schon gar kein Regenwette­r beim Fischerfes­t am Florianswe­iher, die Kameraden der Feuerwehr Meckenbeur­en. Und so ist auch das 57. Fest am Sonntag zum schönen Erfolg geworden. Martin Rick wurde Fischerkön­ig, gefolgt von Tobias Kötzer aus Tettnang.

Und weil es schon am Morgen regnete, verlegten Pfarrer Josef Scherer und Abteilungs­kommandant Herbert Wiechert und seine Kameraden und Kameradinn­en den Gottesdien­st kurzerhand in die Kirche. Das „Passwort des Glaubens: Vater“, gab da Pfarrer Scherer aus und falls man dieses einmal vergesse, gabs gleich den Sicherheit­scode noch obendrauf: „die Liebe“. Die Liebe unter den Menschen, in Gemeinscha­ften oder in den Vereinen und der Feuerwehr. Überall dort fand Pfarrer Scherer den Sicherheit­scode, „wo Menschen für einander da sind und Dienste übernehmen“. „Seid von Gott gesegnet“entließ er die Festgesell­schaft aus seiner Kirche und dem Gottesdien­st, den die Schola aus Brochenzel­l mit herrlichen Liedern begleitete. Derweil regnete es draußen wieder mal in Strömen, doch die Wehr, wie auch die Gäste, waren einfach bereit zum Feiern. Die Musikanten aus Meckenbeur­en waren „heiß aufs Musizieren“, wie Moderator Wolfgang Barth es formuliert­e und Dirigent Michael Jung zog mit seiner Kapelle ein Schmankerl nach dem anderen aus dem Hut. Sie spielten und sangen, dass es eine Freude war und widmeten den „Böhmischen Traum“der „Frauenpowe­r in Meckenbeur­ens Wehr“.

Auch das Fischerste­chen ließen sich die Kameraden nicht nehmen und Martin Rick eroberte den Wanderpoka­l zurück aus Ravensburg. Auch das beste Kostüm blieb 2019 zuhause. Denn Kommandant Stefan Amann hat hier alle ausgestoch­en, kess, im kurzen Handtuch um die Hüften und dem antiken Feuerwehrh­elm auf dem Kopf.

Bis zum großen Regen feierte die Wehr mit ihren Gästen und Herbert Wiechert sagte Dankeschön: Den Gästen für ihre Treue, den Kameradinn­en und Kameraden für ihren Einsatz, der Musikkapel­le und dem Spielmanns­zug fürs schöne Spiel und den Kinderparc­our, dem DLRG für ihre Unterstütz­ung.

 ?? FOTO: WIE ?? Minikleid ja, Frau nein: Martin Rick (rechts) beweist die beste Standfesti­gkeit, holt den Pokal nach Hause und wird Fischerkön­ig.
FOTO: WIE Minikleid ja, Frau nein: Martin Rick (rechts) beweist die beste Standfesti­gkeit, holt den Pokal nach Hause und wird Fischerkön­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany