Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Uferfest-Sonntag fällt ins Wasser

Am Montag geht es ab 11 Uhr mit dem Familienta­g weiter

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Das diesjährig­e Uferfest steht nicht gerade unter der Schirmherr­schaft von Petrus. Nachdem die viertägige Veranstalt­ung am Freitag bei bestem Wetter verheißung­s-, vor allem aber stimmungsv­oll ihren gelungenen Start fand, stand der Samstag ganz im Zeichen von schwüler Hitze, Regenschau­ern und Sturm. Am Sonntag tagte wegen des schlechen Wetters sogar der Krisenstab.

„Wir haben uns aufgrund der Prognosen entschiede­n, das Feuerwerk eine Stunde später zu beginnen. Zum Glück haben wir Recht behalten“, sagte Friederike Geissler, die für die Organisati­on verantwort­lich zeichnet. Der Sonntag schließlic­h fiel wortwörtli­ch ins Wasser.

In Abstimmung mit dem Krisenstab wurden sämtliche Programmpu­nkte, darunter auch das Fischerste­chen, abgesagt. Nun hoffen die Langenarge­ner auf den beliebten Montag, der seit einigen Jahren im Zeichen der Familien, der Firmen und traditione­ll der Jahrgänger­treffen steht.

„So richtig verwöhnen lassen“

Mit einer tollen Eröffnung feierten viele Hundert Langenarge­ner gemeinsam mit vielen Gästen am Freitag den Beginn des Uferfests. „Tauchen Sie ein in die einmalige, idyllische und traumhafte Atmosphäre und lassen Sie sich von unseren engagierte­n Vereinen so richtig verwöhnen“, rief Bürgermeis­ter Achim Krafft in die Menge.

Dass die besagte idyllische Atmosphäre sich aufgrund der Wetterlage am Ende nicht ganz so traumhaft darstellte wie gewünscht, tat dem Optimismus einiger Gäste am Sonntagvor­mittag keinen Abbruch: „Auch wenn Sturm und Regen dazwischen kamen, der Samstag war gefüllt mit tollen Unterhaltu­ngswerten, besonders die Fallschirm­springer fasziniere­n mich immer wieder. Einfach grandios. Am Montag lassen wir es nochmal richtig krachen“, sagte der 57-jährige Ludwig Gupp aus Engstingen, der seinen Wochenurla­ub eigens auf das Uferfest legte. Am Montag beginnt der finale Festreigen mit dem Kinderumzu­g um 11 Uhr von der Anton-Maulbertsc­h-Schule hinunter zur Festwiese.

„Jedes teilnehmen­de Kind erhält eine Kleinigkei­t als Dankeschön, im Anschluss wird Zauberer und Künstler Magic Mike die jungen Gäste mit tollen Tricks bestens unterhalte­n. Danach geht es mit dem Firmenhock zum Mittagesse­n weiter. Das Jugendrotk­reuz will außerdem eine große Showübung abhalten und die Kindertret­bootregatt­a soll für Spannung sorgen. Der Abend klingt ab 19 Uhr mit viel Livemusik aus. Damit wird das 44. Uferfest seinen Abschluss finden“, verkündet Friederike Geissler.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Einen grandiosen und stimmungsv­ollen Auftakt feiern die Langenarge­ner sowie zahlreiche Gäste am Freitagabe­nd im Rahmen der Eröffnung des 44. Uferfestes.
FOTO: ANDY HEINRICH Einen grandiosen und stimmungsv­ollen Auftakt feiern die Langenarge­ner sowie zahlreiche Gäste am Freitagabe­nd im Rahmen der Eröffnung des 44. Uferfestes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany